Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Samstag, 14. Juni 2014

Gemeinde Schlatt *** IGVD - Erfolgreiche Gewerbeausstellung




GV IGVD in Schlatt 12.6.2014
Erfolgreiche Gewerbeausstellung
An der Generalversammlung des Industrie- und Gewerbevereins Region Diessenhofen IGVD orientierte Präsident Roland Studer über die Gewerbeausstellung vom März 2014.
35 Mitglieder kamen am Donnerstag ins Restaurant Bahnhof Schlatt. Sie genehmigten die Rechnung 2013 und das Budget 2014 ohne Gegenstimme.
„Die Gewerbeausstellung vom 29. und 30. März dieses Jahres war ein voller Erfolg“ erklärte Studer. 48 Aussteller präsentierten in und bei der Rhyhalle eine Gewebeschau mit vielen Attraktionen. Der Besucheransturm habe seine Erwartungen bei weitem übertroffen und es sei viel Goodwill für die Unternehmer der Region geschaffen worden, sagte Studer. Er bedankte sich bei der Stadt für die tolle Zusammenarbeit. Besonders betonte er die Hilfsbereitschaft von Jörg Oechslin, Verantwortlicher für die Rhyhalle.
Kassier Renzo Mascherin erläuterte die Rechnung. Sie ist mit einem Aufwand und Ertrag von je rund 15‘000 Franken praktisch ausgeglichen. Budgetiert für 2014 ist ein Überschuss von 1500 Franken. Er ist unter anderem auf die gestiegenen Mitgliederbeiträge zurückzuführen. Studer ergänzte, dass der Verein über einen Fonds von 22000 Franken verfüge, welcher durch Überschüsse aus Festwirtschaften entstand. 
Er würde Verluste aus künftigen Anlässen decken. Zusammen mit diesem Fonds beträgt das Eigenkapital des IGVD rund 82000 Franken. Es ist etwa je zur Hälfte auf einem Bankkonto und in Wertschriften angelegt. Der Mitgliederbeitrag beträgt 90 Franken wie bisher, davon müssen 55 Franken an den Kantonalverband gezahlt werden.
Marianne Friedli tritt nach 14 Jahren als Vorstandsmitglied des IGVD und als Vize-Präsidentin der Detailisten-Vereinigung Diessenhofen DVD zurück. Studer dankte ihr für die geleistete Arbeit und überreiche ihr einen Blumenstrauss. Als Nachfolger im Vorstand IGVD wurde einstimmig Thomas Eisele gewählt. Er ist Präsident der DVD.
Die Versammlung ernannte Hanspeter Richner zum Ehrenmitglied. Als Vorstands-Mitglied amtete er als Chef Märktfescht, Vizepräsident, Sekretär und bis Ende letztes Jahr als Kassier. Er trat zurück, weil er sein Malergeschäft an seinen Mitarbeiter Dominique Märki übergab.
Zwei spannende Kurzreferate
IGVD-Mitglied Max Möckli stellte den Gewerbeverband Thurgau TGV vor. Alle Firmen des IGVD sind automatisch Mitglieder des TGV. 6200 Betriebe und damit rund neunzig Prozent aller Arbeitsplätze im Thurgau sind in diesem Verband organisiert. Möckli zählte einige Leistungen des TGV auf, zum Beispiel die Rechtsberatung und der Einsatz für eine gewerbefreundliche Politik. Über die Ausgleichskasse des TGV sprach Kassenleiter Bruno Otto. Derzeit rechnen 1200 Betriebe die AHV über diese Kasse ab.
Studer schloss die Versammlung um 20 Uhr 45 und lud zu einem Imbiss ein.
Ein wichtiger Verein für die Region
Der IGVD hat rund 200 Mitglieder. Er sorgt für gute Rahmenbedingungen für Unternehmer, informiert über neue Gesetze und engagiert sich für zusätzliche Arbeitsplätze in der Region. Er entstand, als sich der Industrieverein Diessenhofen 1977 auch für Gewerbebetriebe und Detaillisten öffnete.

Dieter Ritter (dr) 
© Text und Fotos von Dieter Ritter


Roland Studer, Präsident des IGVD, orientierte über den Erfolg der Gewerbeausstellung
Roland Studer, Präsident des IGVD, überreicht dem zurücktretenden Vorstandsmitglied 
Marianne Friedli einen Blumenstrauss

Die Referenten, von links: IGVD-Mitglied Max Möckli stellte den Gewerbeverband Thurgau TGV vor.
Kassenleiter Bruno Otto sprach über die Ausgleichskasse des TGV





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share