Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Donnerstag, 13. Februar 2014

Regionaler Senioren-Nachmittag in der Rhyhalle


Guido Elser
Schützenstr. 4
8253 Diessenhofen  
Tel: 052 657 17 80
Natel 077 415 73 43 
guido.elser@shinternet.ch




Regionaler Senioren-Nachmittag 
in der Rhyhalle 
«S Chörli us de March» begeisterte das Publikum

Am regionalen Seniorennachmittag am Mittwoch nahmen 150 Personen aus Stadt und Land teil. Der Auftritt des Chörlis us de March begeisterte das grosse Publikum

Diessenhofen  

S’Chörli aus der Mark bestand aus zwei bühnenbegeisterten Männern und 3 Frauen. Wie es für Künstler gehört. Gaben sich die 5 auch Künstlernamen. Die Männer heissen Benedict, Luigi und die Frauen nennen sich Lydia, Klär-Lotti und Rose (englisch ausgesprochen). Als Kleidung trugen sie Kniesocken und fantasievolle Kopfbedeckungen und ansonsten normale Kleidung.

Wortführerin der Gruppe war Rose (alias Edith Ziegler) .Diese Dame verfügte über grosses Repertoire von hierzulande kaum bekannten aber doch guten Witzen. So war die Rede von ihrem Ehemann im Muotatal der sehr spät nach Hause kann und dabei beim Treppensteigen einen Riesenlärm verursachte. 

Als Rose ihn am nächsten Morgen nach der Ursache des Lärms im Treppenhaus befragte sagte er, dass der Mantel die Treppe hinunterfiel. Aber die kluge Rose fand schnell heraus, dass ihr Mann den Mantel beim Herunterfallen noch am Leibe hatte.

Viele lustige Volkslieder

Von den 5 Personen der Gruppe sind 4 im Pensionsalter und einer arbeitet noch als Bergbauer im Muotatal. Aber wenn er irgendwo in der Schweiz auf der Bühne steht, führt seine Ehefrau den Hof.  

Die Hälfte des Programmes dieser lustigen Gruppe bestand aus Volksliedern die von der Gruppe laut gesungen wurden. In einem dieser lustigen Liedchen hiess es «Mir händs gärn luschtig, mit händs gärn witzig, mier sind es gäbigs Chörli». Diese Zeilen sind auch das Motto des Chörlis us de March. Die Gruppe bewies mit ihrem Auftritt, dass man sich auch im Pensionsalter des Leben erfreuen kann. 

Nach diesem knapp eine Stunde dauernden Programm. Verwöhnten 9 Frauen aus dem Frauenverein die ganze grosse Gesellschaft mit Speise und Trank. <<Und zum Schluss wurde noch Kaffee und ein süsser Dessert serviert. Das ganze Publikum war sehr erfreut über das Gebotene.

Suche nach einer Präsidentin bald beendet?

Vom Frauenverein war zu erfahren, dass es durchaus möglich ist, für solche ehrenamtliche Kurzeinsätze wie bei einem Seniorennachmittag  Leute im Frauenverein zu finden. Viel schwieriger ist das Finden einer Vereinspräsidentin. Aber es war zu erfahren, dass dieses lange Suchen nun wohl demnächst gelöst werden kann.

Am  12. März findet die Jahresversammlung des Frauenvereins statt. Am 9.April ist der grenzüberschreitende Seniorennachmittag mit Gailingen und im Mai starten die Senioren und Seniorinnen zum Ausflug 2014. Es ist erstaunlich, was der gemeinnützige Frauenverein Diessenhofen den Senioren und Seniorinnen immer wieder bietet.  

Guido Elser (ge)
© Text und Fotos von Guido Elser 




Gesangsauftritt des Chörlis us de March

Blick in die voll besetzte Rhyhalle





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share