Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Sonntag, 25. Mai 2014

Ludothek Diessenhofen *** Unterstand mit kleinem Fest eingeweiht



Guido Elser 
Diessenhofen  
Tel: 052 657 17 80
Natel 077 415 73 43 
guido.elser@shinternet.ch


Ludothek Diessenhofen
Unterstand mit kleinem Fest eingeweiht

 Am Samstag wurde der Umbau der Ludothek mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht.

Diessenhofen

Der Tag der offenen Tür in der Ludothek Diessenhofen war am Samstag sehr gut besucht.
Das Ludothek-Team unter Leitung von Jacqueline Gimber nahm den kleinen Umbau in der Ludothek zum Anlass, wieder einmal das Publikum einzuladen, die erweiterte Ludothek zu besuchen. Und da hat sich in der Tat einiges getan.

Die Ludothek ist im obersten Stockwerk des Leuehofs untergebracht. Und es war immer mit einem grossen Aufwand verbunden, die zum Teil recht grossen fahrbaren „Untersätze“ für Kinder die vielen Treppen hinunter bei der Rückgabe wider hinauf zu schleppen. Dieser Aufwand fällt nun ganz weg.


Im Leuhof wurde in einer nördlich liegenden Ecke ein sicherer Unterstand aus Metall erstellt. Dank einer unkompliziert verlaufener Baueingabe bei der Stadt Diessenhofen konnte dieses Projekt rasch erledigt werden.

Beim Aufbau der Unterstandes waren den Frauen die Ehemänner Emanuel Gimber und Theo Schum behilflich. Schon während des Aufbaus erkundigten sich verschiedene Passanten über dieses Projekt. Und laut Frau Gimber waren alle Reaktionen positiv. 


Nachdem nun das Projekt beendet ist, wurden  alle Beteiligten zu einem kleinen Fest, verbunden mit einem Tag der offenen Tür eingeladen. Unter den Gästen waren auch Nachbarn, die Ehemaligen im Ludothek-Team und die Bibliothekarinnen eingeladen.

Ludothek und Bibliothek pflegen nämlich eine vorzügliche Zusammenarbeit. Und es kommt immer auch wieder vor, dass Eltern mit Kindern Besuche in der Ludothek und Bibliothek miteinander verbinden. So unterstützten die Bibliothekarinnen am Samstag die Festwirtschaft der Ludothek mit Kaffee und Kuchen.


Durch den Auszug der Fahrzeuge aus der Ludothek in den Unterstand entstand in den zwei Räumen der Ludothek viel mehr Platz. So konnte die ganze Ludothek ganz neu und nun sehr übersichtlich eingeteilt werden. Und dazu hat es nun Platz für weitere Ludothek-Gegenstände. Diese werden angeschafft, sobald wieder weiteres Geld erwirtschaftet wurde. 

Zu Zeit arbeiten 9 Mitarbeiterinnen  in der Ludothek. Die Ludothek ist als Verein organisiert. Der Halbjahresbeitrag beträgt 40 Franken, der Jahresbeitrag 8o Franken. Wer Mitglied ist, kann für seine Familie unbeschränkt Gegenstände holen.

Dazu gibt es noch die Grosi-Mitgliedschaft zu nur 10 Franken für Kinder, die bei Verwandten oder Bekannten in den Ferien sind. Neu ist die Ludothek zu den Öffnungszeiten auch per Telefon 077 487 83 64 erreichbar oder über das Internet

ludothek.diessenhofen@bluenwin.ch

erreichbar.

Und Präsidentin der Ludothek  ist Jacqueline Gimber in Schlatt. Die Ludothek Deissenhofen ist auch da für die Dörfer Basadingen, Schlatting und Schlatt. 


Öffnungszeiten der Ludothek: Montag 17.30 bis 18.30   Samstag 10.00 bis 11.30

Guido Elser (ge)
© Text und Fotos von Guido Elser


Jacqueline Gimber leitet die ludothek
Kinder spielen vor dem neuen Unterstand
Nun hat es zusätzlichen Platz in den Räumen der Ludothek


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share