Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Freitag, 9. Mai 2014

Mobil in Time (MiT) *** Neuer Industriekomplex in Diessenhofen



Mobil in Time, Eröffnung 8.5.2014
Neuer Industriekomplex in Diessenhofen
Rund sechs Millionen Franken investierte die Firma Mobil in Time AG (MiT) in einen Neubau in Diessenhofen. Am Donnerstag luden die Inhaber Marcel Ginter aus Stein am Rhein und Fabio Doriguzzi aus Schaffhausen zur Eröffnungsfeier ein.
Der Neubau befindet sich in der Schanzenwiese hinter der Landi auf einem Areal von 57 Aren. Die Werkhalle hat eine Grundfläche von 1600 Quadratmetern und die Bürofläche beträgt 850 Quadratmeter. „Wir haben beim Bau soweit möglich Unternehmen aus der Region berücksichtigt“ erklärte Ginter. Diessenhofen sei ein idealer Standort, da er nahe zur Deutschen Grenze liege, sagte er. MiT war bisher neben dem Neubau in der ehemaligen Maspi-Halle eingemietet.
Doriguzzi und Ginter sind schon seit mehr als zwanzig Jahren auf dem Gebiet mobiler Energie tätig, seit 2007 unter dem Namen Mobil in time AG. Im neuen Betriebsgebäude in Diessenhofen entsteht ein Kompetenz-Zentrum für mobile Energie mit Schulungen und Referaten. MiT entwickelt neue Produkte im Bereich Kälte, Wärme und Dampf, zum Beispiel eine mobile Heizung, mit der bis zu 60 Prozent Heizöl eingespart werden kann. Produziert wird ausschliesslich in Aach bei Singen (D), in der eigenen Werkhalle einer Tochtergesellschaft.

Etwa 60 Prozent des Umsatzes erzielt die MiT mit der Vermietung. Energie-Beratungen und der Verkauf von Geräten machen die übrigen 40 Prozent aus. Kunden mieten die Kälte-, Wärme- oder Dampf-Geräte, wenn bei Pannen oder Wartungsarbeiten ihre stationären Anlagen vorübergehend ausser Betrieb sind. Damit spart der Kunde viel Geld, da er die Produktion nicht unterbrechen muss.
Derzeit arbeiten 38 Leute bei MiT in Diessenhofen, davon dreissig Prozent Grenzgänger.
„In einigen Jahren werden wir hier etwa 45 bis 50 Leute beschäftigen. Wir wollen das Thema mobile Energie in der Schweiz voran treiben“ sagte Ginter. Im deutschsprachigen Raum beschäftigt MiT total 56 Mitarbeiter.
Die MiT hat nebst Diessenhofen zwei weitere Standorte in der Schweiz, einen in Chur und ab diesem Sommer einen in der Westschweiz. In Deutschland und Österreich gründete MiT je ein Tochterunternehmen. „Im deutschsprachigen Raum wollen wir im Bereich mobiler Energie die Nummer Eins werden“ erklärte Ginter. MiT arbeitet mit Generalvertreten in Norwegen, Polen und Frankreich. Sie beliefert auch Kunden in England, Holland und Italien.
Prominenter Gastredner
Nach dem Medienempfang trafen die geladenen Gäste ein. Etwa 270 Delegierte der Tochtergesellschaften und Partnerfirmen, Kunden, Lieferanten und Behördevertreter trafen sich im Empfangsbereich des Verwaltungsgebäudes. MiT verwandelte die vordere Hälfte der Werkhalle in einen Bankettsaal. Dort servierte sie eine kulinarische Länderreise durch die Schweiz, Deutschland und Österreich.

Die Rockband „Schlaflos“ und der Saxophonist  „Blue Sax“ mit Sängerin Jeannette Dawskins unterhielten die Gäste. Wetterexperte Peter Wick aus Eglisau sprach über die Wetterextreme unserer Zeit. Als Conférencieuse amtete Moderatorin Regula Späni. An der Cocktailbar im Empfangsbereich liessen die Gäste den unvergesslichen Anlass ausklingen.

Dieter Ritter (dr)
© Text und Bilder von Dieter Ritter
Neubau MiT hinter der Landi, Verwaltungstrakt
Marcel Ginter, Mitinhaber der Mobil in Time AG, führte die Medienvertreter
durch die neuen Räume.

Marcel Ginter (vorne rechts), Mitinhaber der Mobil in Time AG,
empfing seine Gäste im Empfangsbereich des Verwaltungs-Gebäudes



http://www.latschariplatz.com






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share