Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Montag, 17. November 2014

Martinimarkt Diessenhofen 16/17.11.14 *** Magenbrot und Zuckerwatte



Martinimarkt Diessenhofen 16/17.11.14
Bericht von Dieter Ritter
Magenbrot und Zuckerwatte
Am Martinimarkt in Diessenhofen verkauften am letzten Sonntag und Montag rund 100 Marktfahrer Nützliches und Kurioses und eine Riesenauswahl an Essbarem. Aus Sicht der Kinder ein Muss waren das traditionelle Magenbrot und Zuckerwatte.
Die Besucher brauchten viel Geduld, um sich durch das Gedränge zwischen den Ständen zu bewegen. Die Mühe lohnte sich. Es gab Sachen, die in keinem Einkaufszentrum zu finden sind. Zum Beispiel Autoschilder aus aller Welt, Hanf-Fladenbrot und sogar medizinische Instrumente. Diese seien weniger für das Herumschnipseln an Menschen gedacht. Sie würden meist von Fischern oder Modellbauern gekauft, versicherte Frau Haefelin aus Escholzmatt. 
Reini Utzinger aus Bülach hat für fast alle Beschwerden einen Tee oder Sirup, seien es Prostata-Probleme, Schlafstörungen, Durchfall oder einfach zum Abnehmen. Im Duftschloss konnten Mischungen mit rund dreihundert verschiedenen Duftnoten  gekauft werden. „Ich arbeite seit 25 Jahren in diesem Geschäft“, erklärte Sam Bovey aus Hemishofen, Aromaberater und Mitinhaber der Firma Duftschloss. 
Sehr zufrieden mit der Betreuung der Markfahrer in Diessenhofen ist Romy Graf aus Wetzikon. „Die Zusammenarbeit mit Erich Milz war super“ sagte sie. Die neue Marktchefin, Monika Thompson, kennt sie noch nicht. Graf verkauft in zweiter Generation Zuckerwatte, Magenbrot und lustig verpackte Süssigkeiten. 
Sie liebt ihren Beruf. „Man muss mit Leib und Seele Marktfahrer sein“, sagte sie. Die Waren, welche Roland Schenkel aus Uster anbietet, wurden in Kleinbetrieben in der Schweiz hergestellt, zum Beispiel Lederwaren und Felle. Das Murmeli-Fett bezieht er aus Frutigen. Seine Wirkung sei kühlend, für akute Verletzungen, oder in anderer Zusammensetzung wärmend, wenn jemand ein chronisches Leiden hat. Schenkel ist davon überzeugt, dass Marktstände auch in Zukunft eine Chance haben. Man könne alles anfassen und werde persönlich beraten.
Hunger ist am Martinimarkt Diessenhofen ein Fremdwort. Fast jeder vierte Stand bot frisch zubereitete Speisen an, zum Beispiel Thai-Spezialitäten, Chnoblibrot, Öpfelchüechli, Baked Potatoes und Grillwürste.
Bedauerlicher Abschied
Die Kulturstube Löwen öffnete am Martinimarkt zum letzten Mal das beliebte Flohmarkt-Café. Die Wirtsleute und Freilichtspiel-Unternehmer Gabriele Caduff und Rolf Riedweg ziehen nach Ungarn. Das Projekt  „Schwarzes Gold“ habe viel Kraft gekostet. Sie ziehen sich jetzt eine Weile zurück, schreiben sie in ihrer Homepage. Auf www.kulturstubeloewen.ch werden sie über ihr neues Leben berichten.
Hochbetrieb auf dem Rummelplatz
Auf der Viehwies versuchten die Betreiber von Bahnen und Ständen, mit Musik und Lichterspielen  auf sich aufmerksam zu machen. Für jedes Alter gab es eine passende Bahn. Schon Zweijährige können sich auf die fliegenden Autos wagen. Gemütlich kreisen sie an langen Armen und gehen mal rauf und mal runter. Den grossen Kick bot der Twister. Von weitem war das Gekreische der Wagemutigen zu hören, welche in kleinen Schalen in schwindelerregender Höhe im Kreis herum rasten. 
Trotz moderner Hightech-Einrichtungen ist der traditionelle Autoscooter immer noch beliebt. Praktisch jede Runde war ausgebucht. In den kleinen Autos darf man sich als Formel1-Fahrer fühlen. Das oft absichtliche Rempeln der Konkurrenten nehmen alle mit Humor.

Dieter Ritter
(dr)

© Text und Fotos von Dieter Ritter 

Die Besucher brauchten viel Zeit, um sich durch das Gedränge am Obertor zu bewegen
Romy Graf verkauft in zweiter Generation Zuckerwatte, Magenbrot und lustig verpackte Süssigkeiten

Den grossen Kick bot der Twister, was aus dem Gekreische der Passagiere zu schliessen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share