Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Sonntag, 11. Januar 2015

Diessenhofen *** Tag der offenen Tür in der KITA





Kita, Tag der offenen Tür in Diessenhofen, 10.1.2015

Ein Platz für Kinder

Die neue Kindertagesstätte Kita an der Bahnhofstrasse in Diessenhofen ist bezugsbereit. Am Samstag war Tag der offenen Türen.

Im Erdgeschoss des eleganten Neubaus stehen zwei miteinander verbundene Wohnungen zur Verfügung. Die Kita kann bis zu 27 Kinder aufnehmen. Sechs sind bisher angemeldet, für viele Weitere konnten Verträge verschickt werden.

Für die Kinder beginnt das Abenteuer in den neuen Räumen am Montag 2. Februar. „Wir starten erst ab Februar, weil dann das Abrechnungsjahr für Bundesbeiträge beginnt“ erklärte Ursula Weilenmann. Sie amtet als Coach für die Betreuerinnen. Die Räume werden mit Bildern und Spielgeräten ausgestattet. „Wir gestalten Gruppenzimmer nach Jahreszeiten und nach Themen“, sagte Weilenmann. Die Kinder können auch im Freien spielen. Der Garten wird eingezäunt.

Kinder ab 3 Monaten bis Kindergarten-Eintritt werden in der Kinderkrippe aufgenommen. Die Betreuerinnen singen mit ihnen, erzählen Geschichten und beobachten sie beim freien Spielen. Ein Zimmer ist nur mit Matratzen ausgestattet. „Wenn es nicht zum Schlafen gebraucht wird, dient es als Gumpizimmer“, sagte Sarah Bär, Betreuerin. 

Im Kinderhort werden Kindergärtler und Schüler bis zum 12. Altersjahr betreut. Ihnen steht ein separater Raum für Schulaufgaben zur Verfügung. Auf Exkursionen lernen die Kinder Neues kennen. „Auf einem Bauernhof zum Beispiel erfahren sie, wo Esswaren herkommen“, erklärte Stefanie Zimmermann. Alle Betreuerinnen sind diplomierte Fachfrauen Betreuung Kind. Die Kita wird auch Praktikantinnen ausbilden.

Für Kinder, die über Mittag in der Kita bleiben, kochen die Betreuerinnen. Sie halten sich an das Beratungsangebot „Schnitz und drunder“. „Wir legen Wert auf gesunde Ernährung“, betonte Weilenmann. Der Kostenanteil der Eltern ist abhängig von ihrem steuerbaren Einkommen. Der Tarif und Kontaktdaten für die Anmeldung sind unter www.diessenhofen.ch Dienstleistungen, Kita, ersichtlich.

Dieter Ritter (dr)
© Text und Fotos von Dieter Ritter




Der 3 ½-jährige Gian ist vom neuen Verkäuferli-Laden fasziniert



vorne, von links: Delegierte der Stadt Diessenhofen: Mirko Kelebuda, Stadtrat, 
und Armin Jungi, Stadtschreiber, unterhalten sich mit einer Presse-Vertreterin (links). 
Hinten rechts Betreuerin Stefanie Zimmermann



Ursula Weilenmann, Coach für die Betreuerinnen, mit ihrer Enkelin Nora




im Vordergrund, von links: Betreuerinnen Stefanie Zimmermann und Sarah Bär









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share