Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Mittwoch, 25. März 2015

Musikschule Untersee und Rhein *** Konzert im Schulhaus Zentrum Diessenhofen



Musikschule, Konzert 17.3.2015

Musikalisches Mosaik

20 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Untersee und Rhein 
präsentierten am Dienstag ein musikalisches Mosaik. Rund 60 Gäste kamen in den Singsaal des Schulhauses Zentrum in Diessenhofen.

Das Repertoire reichte von Pop, zum Beispiel ElFarol von Santana, über Volkslieder wie „Alle Vögel sind schon da“ bis zum Türkischen Marsch von Mozart.

Den Anfang machte Finn Schmitz mit seinem Schlagzeug-Solo. Er spielte eine spannende Melodie, indem er abwechselnd auf das Becken und unterschiedlich gestimmte Trommeln schlug. Er und drei weitere Schlagzeug-Soli bewiesen, dass auf diesem Instrument weit mehr möglich ist, als nur den Takt anzugeben. 

Jüngste Künstlerin war die sechsjährige Flötistin Liliana Weber. Sie spielte das Volkslied Alle Vögel sind schon da. Dass ein Kind in diesem Alter bereits fehlerfrei Querflöte spielen kann, verblüffte das Publikum. Es bedankte sich mit begeistertem Beifall. Zwei Geigerinnen und zwei Geiger traten gemeinsam auf. Sie spielten das irische Volkslied Drowsy Maggie.


Der Mut dieser Kinder ist bewundernswert, weist doch das Spiel im Quartett einige Tücken mehr auf als ein Soloauftritt. Sie wurden mit grossen Applaus belohnt.Am Klavier spielte Siria Baumann „Myheart will go on“. Gefühlvoll interpretierte sie das Liebeslied mit Gänsehaut-Potential aus dem Film Titanic.

Als letzten und auch längsten Vortrag des Abends spielte Felicia Perrucci das populäre Klavierstück Türkisch Marsch von Mozart. Die Wechsel von kraftvollen Akkorden zu zarten Läufen in hohen Tonlagen brachte sie ausdrucksstark zur Geltung. Trotz kleinen Unsicherheiten war ihre Darbietung der Höhepunkt des Konzerts.

Das Publikum zeigte viel Sympathie für die jungen Künstler und applaudierte auch, wenn ein Kind an seinem Instrument noch etwas unbeholfen wirkte. „Diese Auftritte sind für die Kinder motivierend“ erklärte Jean-Pierre Dix, Leiter der Musikschule Untersee und Rhein. Der nächste Anlass der Musikschule Untersee und Rhein ist ein Schüler-Konzert am 30. März im Sekundarschulhaus Eschenz.

Dieter Ritter (dr)
© Text und Fotos von Dieter Ritter


Finn Schmitz eröffnete das Konzert mit einem Schlagzeug-Solo

von links: Francesco Piziollo und Fabio Forster spielten ElFaro, ein Stück des weltberühmten Gitarristen Santana

Die erst 6-jährige Liliana Weber spielte ihre Querflöte fehlerfrei

Das Streicherquartett spielte ein irisches Volkslied




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share