Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Sonntag, 26. April 2015

Neunzigster Geburtstag von Urs Rösch *** Einladung der Zünftler und Zunftfrauen auf den Hohenkarpfen




Neunzigster Geburtstag von Urs Rösch

Urs Roesch lud zu seinem 90. Geburtstag die Zunft der Grimmen Löwen zu einer Kunstausstellung, zu Speise und Trank auf dem Hohenkarpfen ein.

Diessenhofen/Hohenkarpfen

Urs Rösch, der Neffe des ehemaligen Diessenhofer Kunstmalers Carl Roesch, kann  am 23. Mai seinen 90. Geburtstag feiern. Als Vorspann zu diesem grossen Geburtstag lud, Urs Rösch am vergangenen Montag die Zünftler und Zunftfrauen auf den Hohenkarpfen zu einer sehr umfangreichen Kunstausstellung über Carl Roesch, zu Speise und Trank in der dortigen Hofwirtschaft ein. 

Gut 40 Personen folgten dieser Einladung und fuhren in zwei Kleinbussen und mehreren PWs zum Aussichtsberge Hohenkarpfen.

Zuerst bestaunte man die grossartige Aussicht von diesem Berg vom Schwarzwald über die Alb bis zum Bodensee und bis zu den Schweizer Bergen. Der Hohekarpfen ist kein ehemaliger Vulkan, obwohl er von vielen fälschlicherweise als solcher bezeichnet wird.

Grossartige Kunstausstellung

Grossartig war dann auch die Kunstausstellung über Carl Roesch, die vom Kurator der Kulturstiftung Hohenkarpfen Dr. Stefan Borchard auf eine einmalige Art erläutert wurde. Der Kurator hat sich ganz intensiv mit Carl Roesch auseinandergesetzt und schrieb selber das neueste Buch über den Diessenhofer Künstler. 

So erlebten an der grossen Ausstellung die Zunftleute aus Diessenhofen, die sicher alle das Werk von Carl Roesch gut kennen, manche neue Seiten des Diessenhofer Künstlers. So führte der Kurator vor Augen, dass Carl Roesch (1884-1979) in all den vielen Jahrzehnte des künstlerischen Schaffens immer die jeweiligen Strömungen in der Kunst beachtete. Under liess diese Strömungen in sein Werk einfliessen. 

Und obwohl er immer gegenständlich malte, blieb sein Werkeauf dies Art immer zeitgemäss und modern. Der Kurator verstand es hervorragend, den Künstler anhand der grossen Ausstellung so darzustellen, dass Carl Roesch  seinen Malstil laufend veränderte. Er blieb nie stehen. Das machte dann das Werk von Carl Roesch immer wieder spannend.

Die Bührer-Fotografen begleiteten Carl Roesch

In der Zeit seines Malens wurde Roesch immer  wieder von den bekannten Schaffhauser Fotografen Eric und Bruno Bührer begleitet. So konnte für die Ausstellung auch eine packende Fotoausstellung mit Bührerbildern gestaltet werden.Die Ausstellung, „Carl Roesch Ein Schweizer Maler“ in der Kunstaustellung Hohenkarpfen dauert noch bis zum 19. Juli. Mit dem Auto fährt man in einer Stunde von Diessenhofen zum Hohenkarpfen. Dieser Ausflug bringt sehr viel. Auch ein Besuch der Hofwirtschaft ist lohnenswert.

Zunftmeister Willi Itel würdigte Urs Roesch


Der Geburtstag von Urs Roesch wurde dann von Zunftmeister Willi Itel gewürdigt. Er stellte den Jubilar als vielseitig interessierten grundehrlichen Menschen mit Stärken und Schwächen vor. Diese treffende Schilderung wurde mit grossem Applaus verdankt. Itel sagte, dass er nicht mit leeren Händen an dieses Fest gekommen sei. Als Gegengeschenk wird die Zunft der Grimmen Löwen für Urs Roesch einen ganztägigen Ausflug ins Museum Beyeler in Riehen bei Basel organisieren. 

Guido Elser (ge)
© Text und Fotos von Guido Elser

Die Zunft lässt sich die prächtige Aussicht vom Hohenkarpfen erklären : 
Auf der Bank sitzend von l.n.r  Urs Roesch, Hermann Rütimann, Guido Elser

Dr. Stefan Borckardt erklärt das Roesch-Gemälde „Lesende“ /entstanden 1912

Zunftleute betrachten Bilder von Carl Roesch

Urs Roesch begrüsst seine Gäste auf dem Hohenkarpfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share