Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Mittwoch, 24. Juni 2015

IGVD Diessenhofen 16.6.2015 *** Gewerbevertreter auf Nationalrats-Listen



IGVD Diessenhofen 16.6.2015

Gewerbevertreter auf Nationalrats-Listen

Der Präsident und die Vice-Präsidentin des Thurgauer Gewerbeverbandes TGV, Hansjörg Brunner FDP und Diana Gutjahr SVP,empfahlen sich zur Wahl in den Nationalrat. Anlass war die 38. Generalversammlung des Industrie- und Gewerbevereins Region Diessenhofen IGVD am Dienstagim Restaurant Kundelfingerhof in Schlatt.

Gutjahr ist Mitinhaberin der Ernst Fischer AG, Romanshorn. Sie führt diesen Metallbaubetrieb zusammen mit ihrem Mann. Seit 2012 ist sie Mitglied im Grossen Rat Thurgau. Brunner, Inhaber einer Druckerei und beteiligt an der Regionalzeitung REGI, ist seit 2011 im Grossen Rat. Er stellte den TGV vor. Mit rund 6000 Mitgliedernsei er der grösste Wirtschafts- und Arbeitgeberverband im Kanton. Der TGV vertritt 43 Berufsverbände und 25 örtliche Gewerbevereine, darunter auch den IGVD.

Spannendes Podium

Peter Mesmer, freier Journalist und Redaktionsleiter REGI, sprach mit der Kandidatin und dem Kandidaten. Er fragte zum Beispiel, wie sie sich fit halten. „Ich gehe täglich mit meinem Hund spazieren, für mehr bleibt mir zu wenig Zeit“ sagte Manser. Gutjahr spielt leidenschaftlich Tennis. Mesmer bat um Stellungnahmen zu den Abstimmungen vom vergangenen Wochenende. Gutjahr war enttäuscht, dass das Fernsehgesetz, RTVG, angenommen wurde. 

Brunner freute sich über das deutliche Nein zur Erbschafts-Steuer. Ein IGVD-Mitglied fragte, was die Kandidatin oder der Kandidat von der Energiepolitik von Doris Leuthard halte. Brunner antwortete, er sei nicht in allen Punkten einverstanden. „Die Unternehmer haben viel Sparpotential, zum Beispiel durch Gebäudesanierungen. Es muss nicht alles über Subventionen gehen; das drückt den Energiepreis“ sagte er.

Dominik Hans neu im Vorstand des IGVD

44 IGVD-Mitglieder kamen nach Schlatt. Sie genehmigten einstimmig alle Anträge des Vorstandes. Roland Studer, Präsident des IGVD, leitete die Versammlung. In seinem Jahresbericht erinnerte er an die Gewebeausstellung im März, die Berufsmesse im September und einen Vortrag von Urs Sommerhalder im Februar dieses Jahres. 

Einstimmig und mit Applaus wählten die Mitglieder Dominik Hans in den Vorstand. Hans istGaragist in Schlatt. Er ersetzt den zurücktretenden Bauunternehmer Felix Rütimann. Die Jahresrechnung 2014 schloss bei einem Gesamtaufwand von rund 30‘000 Franken mit einem Gewinn von 6‘300 Franken.

Im IGVD sind 194 Firmen der Region Diessenhofen organisiert. Der IGVD hat sich zum Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen für seine Mitglieder zu verbessern. Er wirkt mit an Vernehmlassungen und gewerbepolitischen Vorstössen und organisiert Vorträge, Informationsabende und Betriebsbesichtigungen.


 Dieter Ritter (dr)      © Text und Fotos von Dieter Ritter


 Kandidieren für den Nationalrat: Hansjörg Brunner FDP und Diana Gutjahr SVP, 
Präsident und Vice-Präsidentin des Thurgauer Gewerbeverbandes TGV.

Peter Mesmer (rechts) befragte Hansjörg Brunner FDP und Diana Gutjahr SVP, 
zu ihrer Kandidatur für den Nationalrat.


Diana Gutjahr SVP, Vice-Präsidentin des Thurgauer Gewerbeverbandes TGV, 
kandidiert für den Nationalrat.


Roland Studer, Präsident des IGVD, bedankte sich beim zurücktretenden Vorstandsmitglied 
Felix Rütimann für seine mehrjährige Tätigkeit.



Roland Studer, Präsident des IGVD, leitete die Versammlung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share