Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Freitag, 6. November 2015

TKB Diessenhofen *** Neue Attraktion in Diessenhofen



Modell von Kurt Rauch bei der TKB Diessenhofen, 
Neue Attraktion in Diessenhofen

Ein Modell der Stadt Diessenhofen im Massstab 1 zu 50 steht seit einer Woche in der Schalterhalle der Thurgauer Kantonalbank TKB an der Bahnhofstrasse Diessenhofen. Am Montag wurde es feierlich eingeweiht.

Das Modell hatte Kurt Rauch, ehemaliger Brunnenmeister von Diessenhofen, in seiner Werkstatt an der Schmiedgasse gebaut. Zum Einweihungs-Apéro lud die TKB Freunde von Rauch ein, die zum Gelingen des Werkes beitrugen, zum Beispiel indem sie Sperrholz gratis abgaben.

„Wir erfuhren aus der Presse von diesem Modell“ erzählte Willi Itel, Leiter der Geschäftsstelle TKB Diessenhofen. Er habe Lea Schellenberg, Enkelin von Rauch und Kundenberaterin bei der TKB, gebeten, ihren Grossvater zu fragen, ob er das Modell in der Schalterhalle ausstellen würde. 

Kurt Rauch mobilisierte daraufhin seine Familie und gemeinsam transportierten sie das 540 cm lange Modell zur Bank und bauten es dort auf. Zusammen mit Delia Butti druckte Rauch zu jedem Haus ein A5-Blatt aus. Es beschreibt die Liegenschaft und erklärt, wie es heute genutzt wird. Die Texte kopierten sie aus dem Archiv der Denkmalpflege Thurgau. Butti laminierte die Blätter und klebte sie auf die Rückseite der Häuser.

„Die Ausstellung verkürzt den Besuchern die Wartezeit. Es ist interessant zu sehen, wie sie das Modell betrachten und Details entdecken, die sonst verborgen bleiben“ lobte Itel. Er betonte, dass auch Besucher willkommen seien, welche nicht Kunden sind. 

Das Modell bleibt bis Mitte Dezember bei der TKB. Was nachher damit passiert, weiss Rauch noch nicht.

Dieter Ritter (dr)
© Text und Fotos von Dieter Ritter


Geladene Gäste bewundern in der Schalterhalle der Kantonalbank  das Modell 
der Stadt Diessenhofen, welches Kurt Rauch gebaut hatte.



von links: Willi Itel, Leiter der Geschäftsstelle TKB Diessenhofen, 
betrachtet mit Kurt Rauch dessen Modell der Stadt Diessenhofen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share