Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Donnerstag, 7. April 2016

Fussballcamp Diessenhofen *** Kinder als Fussballstars



Fussballcamp Diessenhofen  7.4.2016

Kinder als Fussballstars

Vom 4. bis 7. April fand auf der Sportanlage Prakerwies in Diessenhofen ein Fussballcamp für Kinder statt.

Acht Mädchen und 36 Buben im Alter von sechs bis vierzehn Jahren trainierten Kondition und übten Balltechnik und taktische Spielzüge. Mit offensichtlicher Begeisterung folgten sie den Anweisungen der vier Trainer einer Fussballschule aus Deutschland. Niels Schlotterbeck, Inhaber dieser Schuleund ehemaliger Profispieler der Bundesliga, erklärte, der Spass am Spiel stehe immer im Vordergrund, aber auch Disziplin sei wichtig. Wer Regeln missachte, müsse sich für kurze Zeit an den Spielfeldrand setzen. Das sei aber in diesem Camp nie passiert, sagte er.

Nach jeder Trainingseinheit durften die Kinder das Gelernte in einem Match oder in matchähnlichen Spielen umsetzen. Dann wurde es besonders laut. Jeder Torerfolg wurde gebührend gefeiert, allerdings ohne den übertriebenen Jubel der Profifussballer.Die älterenKinder gingen sehr geschickt mit dem Ball um. „Sie spielen fast alle bei einem Fussballklub, die meisten beim FC Diessenhofen und einige beim FC Marthalen und FC Pfyn“ erklärte Schlotterbeck.

Der FC Diessenhofen führte den Anlass zum dritten Mal durch. Er verlangt von den Teilnehmern eine bescheidene Gebühr. Darin enthalten sind das professionell geführte Training, die Verpflegung und für jedes Kind eine Sporttasche und ein Sportbeutel.„Die Gebühr deckt nicht alle Kosten. Eine Gönnervereinigung des FC Diessenhofen unterstützte uns mit eintausend Franken und die Pizzeria Da Pulcinello offerierte Pizza zu einem Sonderpreis“, erklärte Remo Pesenti, Nachwuchs-Verantwortlicher beim FC Diessenhofen. Er organisierte das Camp. 

Viele Mitglieder des FCDiessenhofen arbeiten ehrenamtlich im Camp.Sie servieren täglich das Mittagessen,betreuen die Kinder und helfen beim Aufbau und Wegräumen der Einrichtungen.
Im letzten Jahr nahmen rund doppelt soviele Kinder teil. Es liege daran, dass diesmal in Schaffhausen keine Schulferien waren, erklärte Pesenti. „Das Fussballcamp für Kinder ist zu einer festen Einrichtung des FC Diessenhofen geworden und wird auch in den nächsten Jahren durchgeführt“ versprach er.

Dieter Ritter (dr)
© Text und Fotos von Dieter Ritter

Vor allem die älteren Kinder gingen sehr geschickt mit dem Ball um.


Vor allem die älteren Kinder gingen sehr geschickt mit dem Ball um.

Im Match kämpften die Kinder mit grossem Einsatz um jeden Ball.



Den Kinder machte der Anlass sichtbar Spass




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share