Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Dienstag, 12. April 2016

GV Verkehrsverein Diessenhofen *** Neues Tourismusangebot





GV Verkehrsverein Diessenhofen 11.4.2016
Neues Tourismusangebot

18 Mitglieder des Vereins Tourismus Region Diessenhofen (ehemaliger Verkehrsverein VVD)und vier Gäste trafen sich am Montag zur Generalversammlung.Sie erfuhren von der Erweiterung des Tourismusangebotes und genehmigten einstimmig die Rechnung 2015 und das Budget 2016.

Armin Gredig, Geschäftsführer bei Grob  Gemüsebau Schlattingen, stellte das geplante Besucherzentrum „Gemüsewelt“ vor. Kernstück ist der Dienstleistungsbau der Firma Grob, welcher den Betrieb im März 2017 aufnehmen wird. Dort wird Gemüse aus eigener Produktion und von etwa vierzig Partnerbetrieben gelagert und für den Verkauf aufbereitet. „Wir wollen offen sein für etwa 180 Besuchergruppen pro Jahr“ sagte Gredig. Themen sind Gemüsewelt (Produktion und Aufbereitung) und erneuerbare Energie (Photovoltaik und Geothermie). 

Für Projektwochen mit Kindern hat sich die Firma Grob ein Schulzimmer im Grünen ausgedacht mit Gemüsepfad, Bräteln und Begegnung mit Haustieren. Der Verein Tourismus Region Diessenhofen übernimmt die Termin-Koordination, Grob macht die Führungen und beide werben auf ihren Webseiten für das Projekt. Der Verein wird am Rande der Führungen weitere Attraktionen anbieten wie Schiffahrt auf dem Rhein, Altstadt-Führungen und Essen im Kundelfingerhof. „Zusammen mit dem Verein Tourismus Region Diessenhofen werden wir dazu beitragen, dass die breite Öffentlichkeit ein besseres Verständnis für die Nahrungsmittel-Produktion bekommt“ erklärte Gredig.

Rechnung und Budget praktisch ausgeglichen

Regula Moser, Rechnungsführerin des Vereins, erklärte die Rechnung 2015. Sie schloss mit einem Verlust von 340 Franken bei einem Gesamt-Aufwand von rund 10‘000 Franken. Für Anlässe wurden rund 2600 Franken ausgegeben. Das Honorar für das Verkehrsbüro beim Reiseveranstalter Hager und der Veranstaltungskalenderkosteten je rund 2000 Franken.Die wichtigsten Einnahmen waren ein Beitrag der Stadtgemeinde von 4000 Franken, Erträge aus Werbetafeln von 1900 Franken und die Mitgliederbeiträge von 3150 Franken. Das Budget 2016 sieht bei praktisch gleich bleibenden Einnahmen und Ausgaben eine ausgeglichene Rechnung vor.

Am 5. Juni findet der GP Diessenhofen statt. Die Toyota-Garage Bucher hat Besitzer von Sportwagen und Oldtimern aus der ganzen Schweiz eingeladen. Der Verein Tourismus Region Diessenhofen ist für die Rahmenbedingungen und das Sponsoring verantwortlich. Aufwendungen von 20‘000 Franken sind budgetiert. Dank grosszügigen Sponsoren dürfen Einnahmen in gleicher Höhe erwartet werden.

In ihrem Jahresbericht erklärte Beatrice Hanhart, Präsidentin,die Umsetzung des neuen Vereinsnamens. Der Verkehrsverein Diessenhofen VVD beschloss an der Generalversammlung 2015, seinen Namen in Tourismus Region Diessenhofen zu ändern. Er wählte ein modernes  Logo mit Wappen, Siegelturm und stilisiertem Rhein. DerInternetauftritt wird neu gestaltet und in die Homepage der Stadt integriert. Hanhart erinnerte an die Tätigkeiten des Vereins im vergangenen Jahr. Er organisierte zwei Stadtführungen und dreizehn Mal zog der Nachtwächter mit seinen Gästen durch das Städtchen.


Geschichtsträchtiger Versammlungsort

Die Versammlung fand im historisch interessanten Haus zum Goldenen Leue an der Hauptstrasse 8 statt. Es wurde vor 330 Jahren in der heutigen Form gebaut und beherbergt eine Sammlung, welche die Apothekerfamilie Brunner zusammengetragen hatte. Hedi Zeller und Bruno Giuliani führten die Teilnehmer der Generalversammlung durch die Räume. Sie enthalten pharmazeutische Einrichtungen, alte Bücher, kirchlichen Gegenstände und eine bedeutende Zinnsammlung.

Dieter Ritter (dr)
© Text und Foto von Dieter Ritter


Beatrice Hanhart, Präsidentin des Vereins Tourismus Region Diessenhofen 
leitete die Generalversammlung am Montag



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share