Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Donnerstag, 21. April 2016

Tennisclub Diessenhofen **** Neue Tennisplätze



Tennisclub Diessenhofen, 20.4.2016

Neue Tennisplätze

240‘000 Franken investierte der Tennisclub Diessenhofen TCD in neue Sandbeläge. Sie sind auch in nassem Zustand bespielbar und die Markierungslinien sind frostsicher.Die Sommersaison ist jetzt etwa zwei Monate länger.

Nach der ersten Saison mit den neuen Plätzen ist das Urteil der Spieler durchwegs positiv. Das Ballverhalten sei gleich wie bei traditionellen Sandplätzen, der Belag sei gelenkschonend und nach Regenfällen könne viel schneller wieder gespielt werden als vor der Sanierung, rühmten sie.

Sorgfältig evaluiert

Mitglieder des TCD bildeten eine Fachgruppe „Evaluation Tennisplätze“. Sie liessen sich von zwei verschiedenenSpezialfirmen für Tennisplätze beratenund besuchtenmehrere Tennisclubs, die moderne Allwetterplätzebesitzen. Der Entscheid fiel für das Swiss Court-System, ein mit Quarzsand gefüllter Kunstrasen, überdeckt mit Ziegelsand. 

Dieses System wird seit vierzehn Jahren angeboten. Die Lebensdauer des Belages schätzt die Herstellerfirma auf zwanzig Jahre. Die meisten Unterhaltsarbeiten können jetzt durch Clubmitglieder ausgeführt werden, was bei den alten Sandplätzen nicht möglich war. Der Club spart so jährlich etwa 8‘000 Franken.

Der TCD dankt für die Unterstützung

Der TCD dankt der Stadt Diessenhofen, der Bürgergemeinde Diessenhofen und dem Sportamt des Kantons Thurgau für die finanzielle Unterstützung. Die Stadt verlängerte den Baurechtsvertrag bis zum Jahr 2044. Das ermöglichte dem TCD, den nötigen Kredit aufzunehmen und gibt ihm reichlich Zeit für die Amortisation.

Der TCD, ein Verein mit Tradition

1949 gründeten Martin Schawalder und rund zwanzig weitere Diessenhofer den Tennisclub TCD. Erster Präsident war Sekundarlehrer Max Fey. Schawalder stellte Land an der Schlattingerstrasse zur Verfügung und schon im Gründungsjahr konnte der Tennisplatz eingeweiht werden. 1980 baute der TCD zwei Tennisplätze und ein Clubhaus an der Schützenstrasse, dem heutigen Standort des Clubs. 

Drei Jahre später konnte er sein Land an der Schlattingerstrasse verkaufen. Mit dem Erlös finanzierte der TCD einen dritten Platz auf seiner Anlage. Im Winter 2014/2015 ersetzte die Firma Joseph, Spezialistin für Tennisplätze, die Beläge der 35 resp. 38 Jahre alten Sandplätze und baute Allwetter-Beläge ein.

Der TCD hat heute 169 aktive Mitglieder, davon 43 Junioren und Schüler. Wer dem Club beitreten will oder gerne einen Schnupperkurs belegen möchte, kann sich beim Präsidenten Roman Giuliani melden, 052/657 28 96.


Dieter Ritter (dr)
© Text und Fotos von Dieter Ritter


Die neuen Allwetter-Plätze sehen aus wie traditionelle Sandplätze (1)


Die neuen Allwetter-Plätze sehen aus wie traditionelle Sandplätze (2)




MaxFey_Präsi1949.jpg (aus TCD-Archiv):
Sekundarlehrer Max Fey war der erste Präsident des TCD








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share