Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Mittwoch, 4. Mai 2016

Evangelische Kirchgemeinde Schlattingen *** Gemeinsame Gottesdienste


Evangelische Kirchgemeinde Schlattingen
Versammlung 27.4.2016

Gemeinsame Gottesdienste


An der Jahresversammlung der Evangelischen Kirchgemeinde Basadingen – Schlattingen – Willisdorf beschlossen die Mitglieder, die Ostern- und Weihnachtsgottesdienste nicht mehr als Doppelgottesdienste in verschiedenen Kirchen abzuhalten.

60 Stimmberechtigte kamen am Mittwoch in die Gmeindschüür in Schlattingen. Sie stimmten Änderungen der Gottesdienst- und der Gemeindeordnung zu, genehmigten die Rechnung 2015 und das Budget 2016 und wählten eine neue Pflegerin und den Pfarrer,

In der Gottesdienstordnung soll der Satz „An Ostern und Weihnachten werden Doppelgottesdienste in Basadingen bzw. Willisdorf und Schlattingen durchgeführt“ gestrichen werden, schlug die Kirchenvorsteherschaft vor. Doppelgottesdienste seien für den Pfarrer und weitere Beteiligte wie Organist, Musiker und Mesmer mit unverhältnismässig viel Aufwand verbunden, sagte Stefan Benz, Kirchgemeinde-Präsident. 

Ein Gemeindemitglied sagte, es werde in dieser schnelllebigen Zeit zu viel gestrichen. Befürworter argumentierten, dass die Besucherzahlen bei diesen Gottesdiensten rückläufig seien. Die Änderung wurde mit fünf Nein und einer Enthaltung klar angenommen. Weiter schlug die Vorsteherschaft vor, die Gemeindeordnung zu ändern. 

Dem Kirchenvorstand sollen mindestens fünf statt bisher acht Personen angehören. Neu soll auch das Sekretariat Zahlungsaufträge unterschreiben dürfen und Angestellte der Kirchgemeinde sollen in Zukunft wählbar sein. Auch diesen Vorschlägen wurde mit klarem Mehr zugestimmt.

Pflegerin und Pfarrer gewählt

Einstimmig wählten die Gemeindemitglieder in einer geheimen Abstimmung Marlen Oechslin als neue Pflegerin und Rolf Roederer als Pfarrer. Oechslin ersetzt die Ende Mai zurücktretende Susanne Schweri. Roederer amtet seit März 2014 als Stellvertreter der in den Ruhestand getretenen Pfarrerin Iris Siebel. Er habe sich gut eingelebt und die vom Kirchenrat geforderte Prüfung erfolgreich abgelegt, sagte Benz. Damit hat Roederer die Wählbarkeit erhalten.

Für 2016 Rückschlag erwartet

Susanne Schweri, Kirchenpflegerin, präsentierte die Rechnung 2015. Sie schloss mit einem Vorschlag von rund 2‘400 Franken. Der Gesamtaufwand betrug rund 478‘000 Franken. Davon sind 54 Prozent Personalaufwand. Total rund 51’00 Franken konnten für Abschreibungen und Einlagen in Fonds für Spezialfinanzierungen gebucht werden. 

Für 2016 erwartet die Kirchgemeinde einen Rückschlag von 10‘800 und für 2017 von 24‘800 Franken. „Wir haben die Steuereinnahmen sehr vorsichtig geschätzt. Von der Kapitalseite her sind wir gut aufgestellt. Deshalb haben wir den Steuerfuss unverändert auf 28 Prozent festgesetzt“ sagte Schweri. Rechnung und Budgets wurden einstimmig angenommen.

Pfarrhaus Basadingen in neuem Glanz

Peter Wittwer, Kirchgemeinde-Vorstand, orientierte über den Umbau des Pfarrhauses in Basadingen. Es steht unter Denkmalschutz. Er zeigte Bilder der verschiedenen Stadien des Umbaus. Der Kostenvoranschlag von 230‘000 Franken wurde um 6‘650 Franken unterschritten. „Dies auch wegen viel Freiwilligenarbeit“, rühmte Wittwer. Der Umbau konnte vollumfänglich durch einen Landverkauf südlich des Pfarrhauses in Basadingen finanziert werden.

Benz schloss die Versammlung um 21 Uhr 15 und lud zu einem Apéro ein. Nächster wichtiger Anlass der Kirchgemeinde ist am 1. Mai die Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Kirche Schlattingen.


Dieter Ritter (dr)
© Text und Fotos von Dieter Ritter


Pfarrer Rolf Roederer und Pflegerin Marlen Oechslin wurden einstimmig und mit Applaus gewählt.


von links: Die einstimmig gewählten Pfarrer Rolf Roederer und Pflegerin Marlen Oechslin 
und rechts aussen Stefan Benz, Kirchgemeinde-Präsident.




Stefan Benz, Kirchgemeinde-Präsident, leitete die Versammlung in Schlattingen.






1 Kommentar:

  1. Bitte korrigieren: der Pfarrer heisst Rolf Roeder.(nicht roederer)

    AntwortenLöschen

Multi-Share