Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Montag, 2. Mai 2016

Regional - Ramsen/Etzwilen *** Trio führt nun den Museumsbahn-Verein


Trio führt nun den Museumsbahn-Verein

Beat Joos konzentriert sich nach 15 Jahren auf den Fahrbetrieb


Am 7. Mai eröffnet die Museumsbahn Etzwilen-Singen ihre Saison. swb-Bild: pr
Am 7. Mai eröffnet die Museumsbahn Etzwilen-Singen ihre Saison. swb-Bild: pr
Ramsen/Etzwilen. Emsig beginnen die Vereinsmitglieder mit den Vorbereitungen für die diesjährige Fahrsaison.

Wie immer braucht eine gut funktionierende Organisation natürlich viele freiwillige Helfer um die Bahnstrecke betriebsfähig zu halten, den Fahrdienst zu regeln und die Sicherheit  bei den Fahreinsätzen zu garantieren. Die diesjährige 15.Generalversammlung des Vereins fand  im Restaurant Schweizerhof in Etzwilen statt.

Nebst den üblichen Traktanden musste für den bisherigen verdienten Präsidenten Beat Joos ein Nachfolger gewählt werden. Die, weil er neben seiner Funktion als Betriebsleiter noch vielen anderen Tätigkeiten nachgeht und nach 15 Jahren Präsidentschaft seinen Rücktritt einreichte.

Da sich jedoch kein einzelner Kandidat aus dem Verein zur Wahl stellte kam es, dass sich alternativ Dr. Stefan Keller, Franz Signer und Werner Wocher als Präsidententrio oder Co- Präsidenten zur Verfügung stellten und auch bei der Wahl als solche bestätigt wurden. Die übrigen statutarischen Geschäfte passierten ebenfalls oppositionslos.

Dr. Stefan Keller, Präsident II des Obergerichts Obwalden kann als Gründungsmitglied und Initiant des VES, als Urgestein im Verein bezeichnet werden, ist an vielen Einsätzen mit dabei und als Jurist eine wichtige Stütze. Vor allem ist er um die Bewilligungen, dass die Bahn mal wieder in den Bahnhof Singen einfahren kann intensiv besorgt.

Franz Signer pensionierter Schullehrer, ist der Stationsvorstand vom Bahnhof Ramsen mit entsprechender roter Mütze, zuständig für den Schienenvelodienst und für viele andere wichtigen Tätigkeiten im Einsatz, sowie auch Führungen durch das Heimatmuseum 

Werner Wocher aus Langwiesen ist pensionierter Architekt und wirkte vier Jahrzehnte auf dem Hochbauamt des Kantons Schaffhausen, ist seit 2 Jahren im Verein und hatte letztes Jahr eine Modelleisenbahn- Ausstellung  mit dem Thema Randenbahn im Ramsener Güterschuppen veranstaltet, zu dem ist er auch Autor von 2 Büchern von der Randenbahn. 

Beat Joos aus Schaffhausen erfreute sich mit der Bezeichnung „Traumzusammensetzung“, über seinen Nachfolger. Er selbst bleibt nach wie vor als Betriebsleiter und Hans Dampf  für viele Sachen auf der Strecke als wichtiges Mitglied erhalten.

Der VES hat sich vorgenommen, auch 2016 ein abwechslungsreiches Fahrprogramm zu bieten, obwohl dieses Jahr voraussichtlich auf Dieselfahrten verzichtet werden muss. Der nächste Event wird nun das Bahnhofsfest am Samstag, den 7. Mai in Rielasingen sein, wo wir  den Fahrbetrieb mit einem von einer Dampflok gezogenen Personenzug den Pendelbetrieb zwischen Rielasingen über Etzwilen nach Stein am Rhein. aufnehmen.

Da die Gleisanlage in Stein am Rhein reduziert worden ist, verkehrt der Dampfzug teilweise gar bis Eschenz, um ohne Konflikt mit dem fahrplanmässigen Zugverkehr wenden zu können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share