Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Mittwoch, 30. November 2016

Regional - Jodelclub Edelweiss Diessenhofen *** Wo man singt, da lass dich nieder!


Jodelclub Edelwyss 

Wo man singt, da lass dich nieder!

Diessenhofen

Am Samstagfüllte sich die Rhyhalle mit über 500 Personen bis auf den letzten Platz. Wer nicht reserviert hatte, hatte schon ab 19.00 Uhr Mühe,  noch einen Sitzplatz zu finden. 

Präsident Walter Stadler musste das Jubiläum mit einer traurigen Nachricht eröffnen. Er sagte, dass gestern das Aktivmitglied Hanspeter Ritz aus Schlatt  plötzlich gestorben sei, nachdem er noch vor wenigen Tagen die letzte Probe für das Jubiläum besucht habe. Die Jubiläums-Gäste waren schockiert. Stadler sagte, dass es sicher im Sinne des Verstorbenensei, dass das Jubiläum trotz dieses Todesfalls durchgeführt werde.

Erster Gratulant war Stadtpräsident Walter Sommer

Als erster Gratulant ergriff Stadtpräsident Walter Sommer das Wort. Er lobte die guten schweizerischen Werte, die dieser Verein immer  wieder vorlebt: Bodenständigkeit, Ehrlichkeit und Sicherheit , Verbundenheit untereinander, Unabhängigkeit und Höflichkeit bis hin zur Pünktlichkeit. Dann lobte der Redner die jahrzehntelange enge Zusammenarbeit von Guggenmusik Rhyalgen und Jodelclub zwei Vereinen, die mit ihren Zielen nicht gegensätzlicher sein könnten. 

So erledigten die Rhyalgen am Samstag den gesamten Service  in der Halle allerbestens.  Schliesslich überreichte Sommer dem jubilierenden Verein ein Couvert mit einem finanziellen Zustupf des Statdtrates für den rührigen Verein. Er gab dabei der Hoffnung Ausdruck, dass der Jodelclub noch lang das Städtchen Diessenhofen mit Jodelgesang erfreue. Und er erinnerte an den leicht bösartigen Spruch „Totgesagte leben länger“ und der Stadtpräsident wies darauf hin, dass dieser Verein schon manche Auflösungsklippe mit Erfolg überstanden habe. 

Auch jetzt ist der Verein darauf angewiesen, dass weitere Männer oder Frauen, die gerne singen, dem Verein beitreten. Sommer ist überzeugt, dass der Verein nach dem Verlust ihres Probelokals im Adler schon bald wieder ein neues Probelokal finden werde.

Zwei Programmteile gingen über die Bühne

Nun gelangten die zwei Teile des Programmes wie geplant zur Aufführung, 
Dabei traten mehrere  Jodelclubs auf:Jodelclub Edelwyss, Jodlerklub Tannhütte Henggart, der  Jodelklub Randen aus Schaffhausen, die Jodelküken aus Frauenfeld, und dazu noch das Alphorn-Echo vom Rhy.

Gediegene Unterhaltung boten schon in der langen Pause und dann nach Programmschluss die Wyland-Stegreifler unter anderen mit dem in Diessenhofen bestens bekannten Hermann Bischofberger an einem der Akkordeons. Diese Musikanten brachten innerhalb von Minuten Hochstimmung in den Saal.

Bei den Auftritten brachten vor allem die vielen Jodlerinnen mit ihrem Gesang mit  und mit ihren bunten Trachten viel Freude in den Saal. Wahnsinnig viele Applaus ernteten die Jodelküken aus Frauenfeld. 

Das Publikum freute sich wahnsinnig an den Auftritten des Kleinsten der Buben, dem erst 8 Jahre alten Cyril, der die Lieder ohne  jede Angst frisch von der Leber weg ansagte. Eine sehr gelungene Nummer war der Gesamtchor, als alle Jodlerinnen und Jodler singend und jodelnd auf der Bühne standen.

Bereichert wurde das Programm auch noch durch Talerschwingen in Porzellangefässen. Das ganze Programm kam bestens an beim Publikum, das immer wieder tosenden Applaus spendete.  


Guido Elser (ge)
© Text und Foto von Guido Elser









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share