Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Samstag, 12. November 2016

Regional - Stadtgemeinde Diessenhofen *** Schuhhaus Vetterli, Geschäftsaufgabe


Schuhhaus Vetterli, Geschäftsaufgabe, 2.11.2016
Verdienter Ruhestand

Das Ehepaar Reinhard und Ursula Vetterli schliessenEnde dieses Jahres altershalber ihr Schuhgeschäft an der Bahnhofstrasse Diessenhofen.

“Ein Riesendank an unsere Kunden. Es hat viel Spass gemacht, aber jetzt ist es gut, dass wir aufhören dürfen“ erklärte Ursula Vetterli. Das Schönste seien die Begegnungen mit den Kunden gewesen. Vielen, die heute als Eltern kommen, habe sie schon als kleinen Kindern Schuhe angepasst, sagte sie.
Vor 26 Jahren mietete Ursula Vetterli im Haus von Anni Salzmann das Ladenlokal neben der ehemaligen Apotheke Salzmann. Vor ihr führten Trudi und Ignaz Helg dort ihren Blumenladen. 

Zwei Jahre später trat auch der Ehemann Reinhard in die Firma ein. Sie konnten das angrenzende Lokal dazumieten, nachdem die Chrischona-Gemeinde in ihren Neubau nach Stammheim zog. Damithatte das Schuhgeschäft die heutige Grösse. In den drei Verkaufsräumen sind total bis zu 8000 Paar Schuhe ausgestellt. „Wir sind auch auf ausländische Schuhmarken angewiesen“ sagte Reinhard Vetterli. 

In der Schweiz gebe es ausser Fretz keinen grösseren Schuhfabrikanten mehr, bedauert er. Die Konkurrenz in Schaffhausen und Herblingen sei sehr stark und nur dank der Treue der Kunden konnte ihr Schuhgeschäft so lange überleben, erklärte Reinhard Vetterli. In früheren Jahren habe es mehrmals zwei weitere Schuhgeschäfte in Diessenhofen gegeben, doch keines habe länger als drei Jahre überlebt, sagte er.

Erfolg dank solider Ausbildung

Ursula Vetterli schloss in Bülach eine Lehre als Textilverkäuferin ab. Ihre Kenntnisse über Schuhe erwarb sie in vielen Seminaren, welche die Schuh-Einkaufsvereinigung organisierte. Dabei spezialisierte sie sich auf Wanderschuhe. Ehemann Reinhard schloss eine Lehre als Schuh-Modelleur ab. Er entwickelte Bergschuhe, zuerst bei Henke in Stein am Rhein und ab 1973 bei Reichle in Kreuzlingen. Dort entwarf er auch den Innenteil für die weltbekannten Reichle-Skischuhe.

Bald nur noch Ferien

„In der Liquidation bieten wir ausschliesslich aktuelle Modelle an. Der Abverkauf läuft über Erwarten gut“, erklärte Reinhard Vetterli. Er erwartet, dass bis Ende Jahr der Laden geräumt ist. Vetterlis sind sicher, dass es ihnen im Ruhestand nicht langweilig wird. Sie wohnenim Elternhausvon Reinhard Vetterli in Wagenhausen mit grossem Garten. Da gibt es immer etwas zu tun. Sie freuen sich auch darauf, für ihren dreijährigen Enkel Mark mehr Zeit zu haben und auf die Möglichkeit, auch an Werktagen Wanderungen zu unternehmen und spontanauf Reisen zugehen.




Ursula und Reinhard Vetterli vor ihrem Laden an der Bahnhofstrasse Diessenhofen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share