Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Dienstag, 25. November 2014

Buchpräsentation in Diessenhofen *** Lesen gefährdet die Dummheit




Buchpräsentation in Diessenhofen, 21.11.2014,
Lesen gefährdet die Dummheit
Im Museum Kunst + Wissen in Diessenhofen stellte am Freitag Jeanette Bergner rund ein Dutzend Bücher vor. Sie ist Sekundarlehrerin in Diessenhofen und gibt unter dem Titel „Lesen gefährdet die Dummheit“ Erwachsenenkurse.
Im Unterschied zu vielen Buchbeschreibungen verzichtete Bergner auf schwerfällige Fachausdrücke. Sie beschrieb mit  einfachen Worten jedes Buch so, als sei es ihre Lieblingslektüre gewesen. Sie liess auch Besucher zu Wort kommen, die eines der Bücher kannten.
Besonders berührende Stellen las Bergner vor. Zum Beispiel den Satz aus dem Buch Koala von Lukas Bärfuss „Es gibt keine Knautschzone für Menschen“ oder „Was macht die Zeit mit uns“ aus dem Buch Ostende von Volker Weidermann. Es handelt vom Einzug der Faschisten 1936 in Belgien. Zum Buch von Karen Köhler mit dem Titel „Wir haben Raketen geangelt“ sagte Berger, sie enthalte Kraft, sich dem Leben, aber auch dem Tod zu stellen. Obwohl die meisten der vorgestellten Bücher von Verfolgung, Krankheit und Tod handeln, fand Bergner immer auch das Lebensbejahende und teilweise humoristische in diesen Werken. Dabei liess sie die enthaltene Kritik nicht ausser Acht. „Ich bin dankbar, dass es Bücher gibt, die uns daran hindern zu vergessen, was in der Zeit des Faschismus geschah.“ sagte sie. Bei der Lektüre von „Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler habe sie richtig geheult.
Anne Seiterle. Präsidentin der Gemeinnützigen Gesellschaft Diessenhofen GGD, bot den Gästen Weisswein an. Die GGD organisierte den Anlass. Sie wurde vor mehr als 150 Jahren gegründet um Bedürftigen zu helfen. Seit rund zwanzig Jahren fördert sie das kulturelle Leben in Diessenhofen. Sie organisiert zum Beispiel Lesungen, Konzerte und Theater.
Dieter Ritter (dr)
© Text und Foto von Dieter Ritter


Jeanette Bergner stellte imMuseum Kunst + Wissen Bücher vor





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share