Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Dienstag, 25. November 2014

Gemeindeversammlung VSGDH *** Der Schule geht es gut




Gemeindeversammlung VSGDH D Diessenhofen 24.11.2014,
Der Schule geht es gut
85 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger genehmigten am Montag Im Gemeindehaus Schlatt das Budget 2015 der Volksschulgemeinde Region Diessenhofen VSGDH. Der Steuerfuss beträgt neu 98 Prozent gegenüber bisher 101 Prozent.
Hansruedi Stör, Schulbehörde-Mitglied Ressort Finanzen, kommentierte das Budget 2015. Die VSGDH rechnet mit einem Gesamtaufwand von rund 14 Millionen Franken. Er wird durch Schulsteuern, 12 Millionen, und Kantonsbeiträge finanziert. Die VSGDH erwartet einen Gewinn von rund 250‘000 Franken. Der Finanzplan für die Jahre 2016 bis 2019 sieht Immobilien-Investitionen für rund 4 Millionen Franken vor. 
Der Steuerfuss soll gemäss Prognosen bis ins Jahr 2019 bei 98 Prozent bleiben, sofern nicht mehr Investiert werden muss als geplant. „Wir gehen davon aus, dass Sie uns zusätzliches Geld bewilligen würden, falls grössere Vorhaben finanziert werden müssten“ erklärte Stör. Er wies auf die wichtigsten Abweichungen zum Vorjahr hin. 
Dank Schuldenabbau wird der Zinsaufwand um 24‘000 Franken geringer. Das Budget 2015 rechnet mit einem um 225‘000 Franken höheren Steuerertrag. „Dieser Schule geht es gut.“ fasste Stör zusammen. Jörg Sorg, Schulpräsident, bestätigte die positive Einschätzung. „Wir haben eine stabile finanzielle Situation“ sagte er.
In der VSGDH unterrichten derzeit 93 Lehrpersonen 784 Schülerinnen und Schüler. Gemäss Statistik werden es in den nächsten vier Jahren rund dreissig Kinder mehr sein. Die VSGDH besitzt 15 Liegenschaften mit einem Versicherungswert von total rund 53 Millionen Franken.
Unter dem Traktandum Verschiedenes zitierte Sorg einen Text aus dem Bote vom Untersee und Rhein vom vorletzten Freitag. Mit der Zusammenarbeit zwischen Schule und Stadtrat klappe es nicht immer, war dort zu lesen. Sorg sagte, er hätte die Stadt erfolglos zum Gespräch über die Immobilienstrategie aufgefordert. Siehe dazu die Box am Schluss dieses Berichtes. 
Guido Elser gab sich als Autor dieses Zeitungsberichtes zu erkennen. Er bemängelte, es sei schwierig, gegen eine vorgefasste Meinung von Sorg zu argumentieren. Sorg warf Elser vor, er sei weder an der Informations-Veranstaltung zur Immobilienstrategie noch an der letzten Gemeindeversammlung gewesen und sei deshalb ungenügend informiert.
Philip Roth, Schulleiter Primarschulen Schlattingen und Schlatt, und Marcel Frank, Präsident des Elternrates Schlattingen, orientierten über ausserschulische Aktivitäten für Eltern und Kinder. Sie erinnerten an die Räbeliechtli-Umzüge und beschrieben Kochkurse für Vater und Kind, das Adventskonzert und Workshops, zum Beispiel zum Thema Pubertät.
Um 20:15 Uhr schloss Sorg die Versammlung und lud zu einem Apéro ein.

Die VSGDH möchte das Oberstufen-Schulhaus Zentrum abbrechen.

In der Botschaft zur Gemeindeversammlung steht, die politische Gemeinde Diessenhofen habe das Oberstufen-Schulhaus Zentrum unter Denkmalschutz gestellt und die VSGDH habe gegen diesen Entscheid Rekurs eingereicht. Die Vorgeschichte: Im November 2013 orientierte Sorg an der Gemeindeversammlung über die Immobilien-Strategie der VSGDH für die nächsten 25 Jahre. Es entbrannte damals eine heftige Diskussion. Viel zu reden gab der beabsichtigte Abbruch des Oberstufen-Schulhauses Zentrum. Die Stadt würde den Abbruch nicht bewilligen, da dieser Bau vom Amt für Denkmalpflege als wertvoll eingestuft worden sei, argumentierte damals Walter Sommer, Stadtammann. In einer Konsultativ-Abstimmung sagten rund zwei Drittel der anwesenden Stimmbürger Nein zur Immobilien-Strategie.
„Nach dieser Versammlung war im Dialog mit der Stadt der Wurm drin“, sagte Sorg bei einem Gespräch im Vorfeld der Budgetgemeinde. Die VSGDH habe deshalb den Rechtsweg eingeschlagen. „Es hat keine Interessen-Abwägung stattgefunden. Wir luden mehrmals zu Gesprächen ein, bekamen aber keine Antwort“, begründete Sorg den Rekurs. Sommer sagte auf Anfrage, es handle sich um ein laufendes Verfahren. Deshalb dürfe er sich nicht äussern. „Wenn dem Rekurs stattgegeben wird, hat die Stadt keine Möglichkeit mehr, den Abbruch zu verhindern“, erklärte Sorg.

Dieter Ritter (dr)

Text und Fotos von Dieter Ritter


Jörg Sorg, Präsident der Volksschulgemeinde Diessenhofen,leitete die Budgetversammlung vom letzten Montag.


Das Oberstufen-Schulhaus Zentrum. Es müsste einem Neubau weichen,wenn es nach dem Willen der VSGDH ginge.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share