Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Donnerstag, 13. November 2014

CVP Region Diessenhofen *** Stadtrats-Wahlen 2015






Stadtrat 2015

Rund 20 Mitglieder der CVP Region Diessenhofen versammelten sich am Montagabend im  Restaurant Rheinhalde zur Mitgliederversammlung. Haupttraktandum waren die Stadtratwahlen.

Diessenhofen 

In früheren Jahren hatte die CVP lange Jahre jeweils zwei Vertreter im siebenköpfigen Stadtrat. Zurzeit ist die CVP in diesem Rat mit Urban Brütsch nur mit einem Sitz vertreten. Je zwei Sitze haben die SVP, die SP und die FDP. Es wurde in Kreisen der CVP schon mehrmals gesagt, dass im Stadtrat auch wieder eine Frau sein sollte. Und dann wurde am Montag betont, dass Stadtratwahlen eine Personenwahl und keine Parteiwahl seinsollten. 

Parteipräsident Urban Brütsch erklärte, dass die CVP heute über eine Frau verfüge, die für eine Kandidatur für den Stadtrat bereit sei und die sich auch bestens eigne für dieses Amt. Und der  Präsident liess die Katze aus dem Sack und präsentierte Maja Bodenmann als Kandidatin für den Stadtrat. Da gab es spontanen Applaus für diese Kandidatur.

Wer ist Maja Bodenmann?

Maja Bodenmann ist in Diessenhofen bereits bestens bekannt. Sie war hier einige Jahre als Kindergärtnerin tätig. Sie ist 46 Jahre alt, Mutter von 3 Buben (15,13 und 8 Jahre), und seit dem August des laufenden Jahres ist sie im Kantonsrat. Sie wurde bereits schon früher angefragt, ob sie für den Stadtrat kandidieren würde, lehnte damals aber ab. Heute ist ihreSituation anders. Sie ist sicher,  dass bei ihr auch die zeitliche Beanspruchung durch ein Stadtratsamt noch drin liegen würde.

Sie möchte sich auf jeden Fall weiterhin für unser schönes Städtchen einsetzen. Sie ist Präsidentin des „Forums attraktives Diessenhofen“ und hat dort gemeinsam mit den aktiven Vorstandsmitgliedernschon einiges erreicht z. B. Einführung von Tempo 30 im Altstadtbereich, Mitwirkung bei der Neugestaltung der Badi Diessenhofen, Instandstellungdes Kinderspielplatzes, Bau einer Petanique-Bahn, etc.

Stadtrat, Kantonsrat und Bürgerpräsident

Auch Urban Brütsch, 49 Jahre alt, ist Vater von zwei Buben (13 und 10 Jahre) und stellt sich gerne als Stadtrat für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Er ist ebenfalls im Kantonsrat und wie Maja Bodenmann ist er aktiv im „Forum attraktives Diessenhofen“. Er war Gründer und erster Präsident dieses Forums. Und als Bürgerpräsident  trägt er heute Verantwortung für den umfangreichen Bürgerwald und die Diessenhofer Fischenz.

Mit diesen beiden Kandidaturen verfügt die CVP Diessenhofen über zwei sehr geeignete Personen für den Stadtrat. So wurden dann am Montag beide Kandidaturen von der Versammlung einstimmig nominiert. Bei diesen Nominationen geht es nicht darum, jemand von den Bisherigen zu verdrängen, sondern man möchte der Stimmbürgerschaft einegute Auswahl bieten.
Im zweiten Teil der Versammlung wurde noch über die Bundes-Vorlagen, über die am 30 November abgestimmt wird, diskutiert 

Der Präsident gab bekannt, dass Parolen nur noch in den Delegierten-Versammlungen gefasst würden.Im Kanton   wurden  wurden Ecopop und  die Goldinitiative mit 86:0 einstimmig abgelehnt. Die Abschaffung der Pauschalbesteuerung wurde mit 51:29 ebenfalls klar abgelehnt. Trotz dieser klaren Resultate gaben die Vorlagen noch einiges zu reden. So wurde unteranderem gesagt, der Bund soll nicht Angelegenheiten der Kantone wie Steuerhoheit,  Finanzen oder Bildung  einmischen.

Fragen zur Schule

Dann kamen Stimmen aus dem Publikum, die fragten, ob es wahr sei, dass es bei der Zusammenarbeit zwischen Schule und Stadtrat vor allem von Seiten der Schule nicht immer klappe. Weiter wurde gesagt, dass verhindert werden müsse, dass die Schule wegen der Immobillien-Strategie auf Kosten der Steuerzahler einen Rechtsstreit führe. 

Und ein weiterer Stimmbürger fragte, warum das Schulhaus Letten viel weniger Energie von der Schnitzelheizung beziehe als geplant gewesen sei. Brütsch erklärte, dass diese Fragen wohl besser direkt an die die Schulbehörde gestellt werden sollten. 

Guido Elser (ge)
© Text und Fotos von Guido Elser







Die CVP Kandidaturen für den Stadtrat Maja Bodenmann und Urban Brütsch 


 
Blick in die CVP-Runde in der Rheinhalde


http://www.latschariplatz.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share