Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Donnerstag, 13. November 2014

Senioren-Nachmittag *** Es wurde zünftig getanzt!






Volkstanzgruppe Löhningen

Es wurde zünftig getanzt

Gut 60 Personen besuchten am Mittwoch im katholischen Pfarreizentrum den vom Gemeinnützigen Frauenverein organisierten Seniorennachmittag. Zur Unterhaltung trat die Volkstanzgruppe Löhnungen auf.

Diessenhofen

Schon der Anblick der vielen Trachten war eine Augenweide. Da gab es neben den Schauffhauser Trachten auch Zürcher und Thurgauer Trachten. Leiterin der Tanzgruppe ist Barbara Hauser in einer schmucken Schaffhauser Tracht. 

Wie in einer Blasmusik gibt es auch für den Volkstanz diverse Titel wie „Am Suuntigabend“, „Sunnerädli“ „Goldauer Mazurka“ oder „Kafi Schottisch“. Diese und diverse weitere Tänze wurden vorgeführt von der Leiterin kommentiert. Sobald  Melodie aus der Musikbox oder auch Live ertönt, weiss jeder Tänzer und jede Tänzerin,um welchen Tanz es sich handelt. Und sogleich formiert man sich im grossen Kreis oder in Zweier- oder Dreiergruppen. 

Und dann läuft der Tanz fast automatisch. Die Leiterin Barbara Hauser verstand es bestens  nach den offiziellen Tanzvorführungen  auch viele Leute aus dem Publikum oder vom Frauenverein zum Mittanzen zu animieren.

Die Leiterin zählte laut die Schritte nach links und dann nachrechts zuerst alle im grossen Kreise und dann auch in Zweier oder Dreiergüppchen. Und schon lief der Tanz wie geschmiert praktisch ohne Ausrutschen. Die älteste Tänzerin war die 93 Jahre alt Gaby Zulauf, eine treue Besucherin der Seniorenanlässe. Auch bei ihr klappten die Tanzschritte hervorragend.


Nach diesen Tanzvorführungen wurde von den Frauen vom Frauenverein ein feines Zvieri serviert  und im Anschluss daran kam ein verführerisch vielfältiges Kuchenbuffet, alles selbstgebackene  Kuchen und Torten der fleissigen Frauen vom Frauenverein 

Guido Elser (ge)
© Text und Bilder von Guido Elser


Die Volkstanzgruppe Löhnungen bei einem der vielen Tänze

Da hatten auch Leute aus dem Publikum mitgetanzt

Blick ins Publikum





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share