Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Montag, 20. April 2015

Fussballcamp Diessenhofen *** „Grundlage des Fussballspiels ist die Disziplin“



Fussballcamp Diessenhofen 

Fussballcamp

Für zehn Mädchen und 75 Buben im Alter von sechs bis vierzehn Jahren dreht sich diese Woche alles um das runde Leder.

Der FC Diessenhofen hatte zu einem Fussballcampbei der Lettenhalle eingeladen. Vier Trainer und zwei Trainerinnen der Fussballschule Schlotterbeck aus Deutschland bringen den Kindern mit motivierenden Spielformen Balltechnik bei. Auch Geschicklichkeit und Koordination werden geübt.

Jeweils am Nachmittag wird das Gelernte im Match umgesetzt. Bei Dribbel-Übungen und beim Schuss auf das Tor zeigt sich, dass die Kinder schon Fussball-Erfahrung mitbringen.Fast alle spielen bei einer Junioren-Mannschaft.Die 9-jährige Lejla zum Beispiel „tschuttet“ in der Frauenmannschaft des FC Diessenhofen und Julian, 8-jährig, beim FC Stein am Rhein. Es kamen auch Kinder aus Mammern, Steckborn oder Pfyn. In den Trainingspausen bauen die Kinder ihre Kraftreserven mit gratis abgegebenen Früchten und Riegeln wieder auf.

„Grundlage des Fussballspiels ist Disziplin“ erklärte Nils Schlotterbeck den Kindern am ersten Tag. Er ist Inhaber der gleichnamigen Fussballschule und war Profispieler in der Bundesliga.Wer sich nicht an die Regeln hält, muss für kurze Zeit am Spielfeldrand sitzen. Das sei nur am ersten Tag vorgekommen, erklärte Remo Pesenti, Junioren-Koordinator des FC Diessenhofen. Er organisiert das Camp.

Die laute Fröhlichkeit auf den Trainingsplätzen bei der Lettenhalle ist schon von weitem zu hören. Es wird viel gelacht und Erfolge werden mit Triumph-Gebrüll quittiert.„Es ist schön zu sehen, wie schon die Kleinsten Freude am Fussball zeigen“ sagtePesenti. Leider gebe es Eltern, die vom Spielfeldrand aus versuchen, auf den Trainingsablauf Einfluss zu nehmen. „Wahrscheinlich sehen sie ihre Sprösslinge schon als Profi“, vermutete er.

Die Teilnehmer zahlen eine bescheidene Gebühr. Darin enthalten sind nebst professioneller Leitung und gratis Verpflegung auch ein Trikot, ein Trainingsball, eine Trinkflasche und ein Rucksack. Die Gebühr deckt nicht alle Kosten. Eine Gönnervereinigung des FCD unterstützt das Camp finanziell und Mitglieder des FCD kochen ehrenamtlich täglich fast einhundert Mittagessen für Leiter, Begleiter und Kinder.

Dieter Ritter (dr)
© Text und Bilder von Dieter Ritter







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share