Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Montag, 20. April 2015

Lesung im Museum *** Polizist sucht einen Mörder



Lesung im Museum 14.4.2015

Polizist sucht einen Mörder

Am Dienstag las im Museum Kunst & Wissen in Diessenhofen der Schweizerische Schriftsteller Flavio Steiman aus seinem neuesten Buch.

Es heisst „Bajass“ und führt die Leser zurück zum Beginn des 20. Jahrhunderts.Helga Sandl, Kulturbeauftragte der Stadt Diessenhofen, erzählte den rund vierzig Gästen eine Zusammenfassung dieses Krimis und Heimatromans. Zwei Bauern wurdenumgebracht. Der Polizeibeamte Albin Gauch soll den Mord aufklären. Die Stadtbewohner verdächtigen Zigeuner. Gauch hingegen ermittelt gegen ein ehemaliges Verdingkind. 

Es hatte als Knecht auf dem Hof der Mordopfer gearbeitet und wurde dort schlecht behandelt. Eine Spur weist Gauch auf einen Emigrantendampfer hin. Kurzerhand schifft er sich nach Amerika ein.
Steimann begann seine Lesung mit der ausführlichen Beschreibung des Tatortes und der näheren Umgebung. Detailverliebt zeichnete er das düstere Bild einer ärmlichen Bauernszene. Er verwendete anschauliche Formulierungen, zum Beispiel „Schwalben ritzten mit ihren Schnäbeln die glatte Oberfläche des Gewässers“.

Mit Metaphern wie „im Laub grinste wie ein Gebiss ein alter Kamm“ oder „das Gerede im Saal schwoll zu einem immer dickeren Brei zusammen“ beschritt er den schmalen Grat zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Steimann schloss seine Vorlesung mit der Geschichte, welche den Titel seines Buches erklärt. Es ist eine Fotografie, die Gauch zufällig fand. „Sie zeigt einen jungen Menschen als leichte Beute in einem üblen Spiel, das er so nicht hatte spielen wollen. Auf der Rückseite war nur ein Wort geschrieben: Bajass.“, las Steimann.

Der Roman Bajass erschien 2014 im Deutschen Verlag Edition Nautilus.

Erfolgreicher Autor

Flavio Steimann wurde 1945 in Emmen geboren und lebt heute in Luzern. Als Sekundarschullehrer unterrichtete er Sprache. Seine literarischeLaufbahn begann schon, als er zwanzig Jahre alt war. Für seine Romane und Theaterstücke wurde er mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Schweizerischen Schillerpreis.

Erzählzeit ohne Grenzen

Die Lesung von Steimann im Museum fand im Rahmen des sechsten Literaturfestivals „Erzählzeit ohne Grenzen“ statt. Der Eintritt zu den Lesungen ist frei. Im letzten Jahr besuchten gemäss Schlussbericht total rund 4500 Gäste die Vorlesungen. Das Jahresmotto 2015 ist „Stadt – Land – Fluss“. 37 Gemeinden aus der Region Schaffhausen und aus dem benachbarten Deutschland machen mit. Das ist neuer Rekord. Das Festival wurde am 11. April im Stadttheater Schaffhausen eröffnet und endet mit einer Lesung am 19. April in der Stadthalle Singen.

Dieter Ritter (dr)
Text und Foto von Dieter Ritter



Flavio Steimann liest aus seinem Buch Bajass


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share