Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Rhyhalle Diessenhofen *** Jodler Abend 2015






Jodler Abend 2015

Eine beinah voll besetzte Rhyhalle war am Samstag der Lohn der 19 Jodler und Jodlerinnen für die riesige Vorarbeit für ihren Volkstümlichen Abend 2015.

Diessenhofen

Beste Zusammenarbeit von Jodlern und Guggenmusik

Grossartige Höhepunkte warendie[G1]  Auftritte der eingeladenen Gastvereine „Jodelchörli vom Chlingenberg“, „Frauenfelder Jodlerküken“ und des „Alphorn-Echos vom Rhy“. Dazu präsentierte der Jodelclub Edelwyss diverse neu einstudierte Jodellieder, diverse von Dririgent Martin Heitzmann neu einstudierte Jodellieder, die alle gut ankamen beim grossen Publikum. 

Im Saal waren auch viele jüngere Leute. Der ganze Service wurden von Mitgliedern der Guggenmusik Rhyalgen bestens besorgt. Diese einmalige beste Zusammenarbeit von Jodlern und Rhyalgen besteht nun schon seit vielen Jahren: die Rhyalgen besorgen den Service am Unterhaltungsabend der Jodler und die Jodler ihrerseits organisieren jeweils die Verpflegung  der 1500 Umzugsteilnehmer  nach dem grossen Fasnachtsumzug im Januar auf dem Schulhausplatz.

Zwei Unterhaltungsteile

Der Unterhaltungsabend der Jodler  war in zwei Teile eingeteilt. Im ersten Teil präsentierten die Jodler die neuen Lieder „Mis Plätzli“ von Adolf Stäheli  und „Üses Ländli“ des Diessenhofer Komponisten Daniel Rathky.  Beide Lieder kamen super an beim Publikum. Auch das vereinseigen Jodel-Duo erntete viel Applaus.  

Zu einem besonderen Genuss wurden die Auftritte des „Alphorn Echos von Rhy“ mit Maja Moser, Mario Baumann und Erwin Aeberhard. Es ist erstaunlich, wie Bläserund die Bläserin ihre Alphörner aufeinander abstimmen können und so ohne weiteres auch eine Dreiviertel Takt-Melodie möglich wird, zu der man sogar tanzen könnte.

Der Auftritt der Jodlerküken wurde zum grossen Hit

Zu einem grossen Vergnügen für das Publikum wurden die Auftritte der „Frauenfelder Jodlerküken“, die unter der Leitung von Christine Tschanz stehen. Diese Gruppe besteht erstseit zwei Jahren und umfasst heute eine 15-köpfige Kindergruppe im Alter von 5 bis 14 Jahren: Buben und Mädchen. 

Keck haben die Kinder alle ihre vorgetragenen Jodellieder selbst angesagt. Darunter waren auch Jodellieder über die Jahreszeiten in unserer schönen Heimat. Richtig kindsgerecht war dann das Jodellied „De Köbi. de Chrigel und de Sepp“. 

Da sangen die Buben und Mädchen mit besonders grosser Freude und sie rissen so das Publikum mit. Manche im Publikum summten die lüpfige Melodie auch mit. Es war erfreulich zu erleben, wie auch ganz junge Leute sich für Jodellieder total begeistern können.

Weitere Jodellieder wurden zum Genuss

Zu einem Genuss wurden auch die Jodellieder des Jodelchörlis vom Chlingeberg unter Leitung der Jodlerin Gabriela Spring. Und zusammen mit dem Club Edelwyss sangen die Mannen und Frauen der beiden Jodelclubs gemeinsam das das Lied  „We d Schwälbil i Süde zieh“ von Adolf Stäheli.

Im zweiten Teil waren dann die Höhenpunkte der  Gesangsvortrag des Chores Edelwyss „Soldanelle“ von Adolf Stäheli und der Auftritt des Gesamtchores vom JC Edelwyss und vom JC vom Chlingeberg und vielen Gästen.

Nach dem Programmschluss spielte dann die Gruppe“ Örgelifäger vom  Lauchetal“ bis lange nach Mitternacht zum Tanze auf. Diese Gruppe, die bereits zum dritten  Mal für den Jodlerabend verpflichtet wurde,  hatte bereits am Anfang des Abends und dann auch auf ihrer kleinen Spezialbühne im Saal in der grossen Pause aufgespielt.

Der grosse Speisehit des Abends war einmal mehr Sauerkraut mit Kartoffeln und Rippli und daneben ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Auch der Lösliverkauf für die grosse Tombola funktionierte bestens. 


Guido Elser (ge)
© Text und Fotos von Guido Elser




                                            Der Jodelclub Edelwyss beim Auftritt am Samstag





Wenn Kinder aus voller Kehle jodeln
Auftritt der Frauenfelder Jodlerküken am Samstag

Auch die Jodlerinnen jodeln begeistert

Jodler und Jodlerinnen vom Jodelclub Chlingenberg

 Das Alphorn Trio



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share