Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Dienstag, 7. Juni 2016

Regional - Mechanische Werkstatt Christoph Brütsch, Basadingen *** Spass bei der Gartenarbeit



Spass bei der Gartenarbeit

Rasenmähen kann Spass machen. Das demonstrierten am Samstag Silvia und Christoph Brütsch in Basadingen.

Bei ihrer mechanischen Werkstatt an der Trüllikerstrasse zeigten sie Rasentraktoren. Auf diesem Go Kart-ähnlichen Gefährt können Mann, Frau oder Kind im Garten vergnügliche Runden drehen und dabei den Rasen mähen. Die Rasentraktoren haben im Vergleich zu Hand-Rasenmähern grössere Schnittbreite und die Fahrgeschwindigkeit beträgt bis zu 10 km/h, mit ausgeschaltetem Mähwerk sogar 20 km/h. 

In der Ebene sei auch in engen Kurven ein Kippen praktisch ausgeschlossen, beteuerte Silvia Brütsch. Für die Probefahrten standen Modelle verschiedener Hersteller zur Verfügung, zum Beispiel Husqvarna aus Schweden und Ferrari aus Italien. Alle Ferrari-Modelle sind standesgemäss rot lackiert und tragen Bezeichnungen wie GT oder Turbo. Trotz des verheissungsvollen Namens sind sie nicht schneller als die anderen Modelle. Auch Kinder durften Probefahrten machen, wenn ein Erwachsener mit auf dem Traktor sass. „Ein Kind sollte mindestens 10 Jahre alt sein, bevor man es allein einen Rasentraktor fahren lässt“, erklärte Silvia Brütsch.

In der Festwirtschaft gab es Bratwürste und Cervelats vom Grill und zum Dessert herrlichen Marmorkuchen.

Die Rasentraktoren sind nur eines der vielen Angebote der Mechanischen Werkstatt Brütsch. Als offizieller Husqvarna-Händler verkauft Familie Brütsch Rasen-Roboter und Artikel für die Forstwirtschaft wie Kettensägen und Holzspalter. Sie repariert und wartet Geräte aller Marken. „Die Rasen-Roboter sind im Trend. Wir erzielen rund 60 Prozent des Gesamt-Umsatzes mit diesem Produkt“ erklärte Christoph Brütsch.

Seit 2011 wohnt und arbeitet Familie Brütsch in der Liegenschaft an der Trüllikerstrasse. Dort wurde vorher durch die Firmen Zoosana und bis 1985 Maspi Kleintierfutter verkauft. „Wir bereuten noch nie, dass wir hierher gezogen sind“ rühmte Silvia Brütsch und ihr Mann bestätigte „Wir haben Kundschaft aus der ganzen Region und sind mit unserem Domizil sehr zufrieden“.


Dieter Ritter (dr)
Text und Fotos von Dieter Ritter


 Das Ehepaar Christoph und Silvia Brütsch lud am Samstag zum Probefahren 
auf Rasentraktoren ein

Marco, 7-jährig, steuert einen grossen Rasentraktor.
Das darf er, da sein Papi ihn unterstützt.


Der 9-jährige Nicola auf einem Ferrari-Rasentraktor. 
Träumen vom Rennfahren ist erlaubt, fahren darf er noch nicht.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share