Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Freitag, 3. Juni 2016

Regional - Seniorenreise 2016 *** Diessenhofer Senioren waren im“Häxehüsli“ vo dä Lisi



Seniorenausflug ins Emmenttal

Diessenhofer Senioren waren im“Häxehüsli“ vo dä Lisi

36 Seniorinnen und Senioren nahmen am 1. Juni  an dem vom Gemeinnützigen Frauenverein Diessenhofen organisierten Seniorenausflug 2016 teil. Der Ausflug wurde zu einem grossen Erfolg. Die Vorstandsfrauen Edith Widmer-Plüss, Susann Fankhauser und Nicole Kirner begleiteten die Ausflügler. 

Entlebuch und Emmental als Ziele

Ziel des Seniorenausfluges 2016 warendas luzernische Enlebuch und das Berner Emmental. Das waren zwei grundverschieden Kultur- und Landschaftsräume. Im Entlebuch waren es vor allem grosse Kirchen, Wegkreuze und Kapelle, welche die Aufmerksamkeit der Ausflügler auf sich zogen. Im Berner Emmental waren es dann mehr die grossen behäbigen Bauernhäuser mit den tief herunter gebauten Dächern, die viele bestens gehaltenen Kühe und Pferde, welche die Aufmerksamkeit der Reisenden auf sich zogen.

Und dann kam das Häxehüsli

Und im Emmental war dann ja auch am Ende einer langen meist engen Schlucht mit zum Teil steilen Sandwänden das Häxenhüsli der Wirtin Lisi, die sich rasch als Tausendsassa entpuppte, die nicht nur ihren Landgasthof bestens führte, die die Konsumationen ihrer Gäste im Kopf zusammenrechnete, sondern auch noch Akkordeon spielte und die die Leute problemlos zum Mitsingen brachte mit ihren fröhlichen meist bekannten Volklieder, wie „Uf  de Alpe obe isch es herrlichs Läbe“oder "im Aargau sind zwei Liebi, die händ anander so gern…“ und andere fröhliche Lieder mehr.

Vielseitige Wirtin Lisi

Wirtin Lisi war auch einer fabelhafte Kommödiantin. So erzählte sie freivon der Leber, was sie kürzlich erlebte, als sie eine kurze Bahnfahrt unternahm. Sie erzählte so lustig, dass sich mehrere im Publikum krümmten vor Lachen. Zum Reisen sagte Lisi. „Nächstes Mal reise ich auch in einem Car“.

Das feine reichhaltige Menu kostete nur gerade  26 Franken. Auf eigene Rechnung bestellten dann viele noch einen Dessert. Chauffeur Duri hatte vorgewarnt, dass man beim Dessert nur kleine Portionen bestellen soll, da man  sonst Mühe habe,den grossen  Dessert zu essen. Und so war es dann auch.

Willisauer Ringli eingekauft

Vom Häxehüsli ging nun die Fahrt nach Willisau, wo viele im Fabrikladen der Willisauer Ringli einkauften, nicht nur Ringli, sondern  auch Hüppenspezialitäten. Es zeigte sich dann aber rasch, dass der Genuss von Willisauer Ringli sehr durstig macht. Da konnte aber Chauffeur Duri mit kühlem Bier oder Mineralwasser Abhilfe schaffen.

Uberhaupt entpuppte sich Chauffeur Arthur (Duri) Ruh als kundiger Reiseführer. Er lieferte rund um den Napf dem Publikum viel interessante Informationen.

Ein letzter Höhpunkt war dann ein Z’Vierihalt in einem Landgasthof in Othmarsingen. Viele bestellten da einen Wurstsalat und ein kühles Getränk.
Mit etwas Verspätung wegen einem leichten Stau im Nordring erreichte der Car kurz nach 19.30 Uhr Diessenhofen. Viel Applaus ging an Chauffeur Ruh für seine sichere Fahrt.

Der Frauverein übernahm die ganzen Kosten für die Fahrt. Speise und Trank berappten die Teilnehmer selbst. 

Guido Elser (ge)
Text und Fotos von Guido Elser



Die Senioren im Häxehüsil


Die Oberhexe Lisi am Akkordeon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share