Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Montag, 20. Januar 2014

Viel Applaus am Jahresauftakt-Konzert der Musikschule

Guido Elser
Diessenhofen
Tel: 052 657 17 80
Natel 077 415 73 43



Viel Applaus am Jahresauftakt-Konzert 
der Musikschule

Am Sonntagabend um 18 Uhr war die Stadtkirche Diessenhofen bis auf den letzten Platz besetzt beim Konzert  zum Jahresauftakt der Musikschule Untersee und Rhein. 

Diessenhofen 

Dabei wurden von den auftretenden Kindern und Jugendlichen viele musikalische Leckerbissen geboten und auch mehrere musikalische Meisterleistungen geboten. Begeisterung für Musik war nicht nur beim grossen Publikum sondern auch den  Musizierenden und bei den Musiklehrpersonen  spürbar. 

Das wirkte auf alle ansteckend. So dirigierte Monika Meyenhofer aus Schlattingen  gleich mehrere Musikformationen wie das Schulorchester Schlattingen «Sky Flyers », das Schulorchester Basadingen «The Diamonds» und dann erst noch das Blockflötenensemble «Flauteenies». So bot die letztere Gruppe die sehr anspruchsvollen Kompositionen «die Moldau» von Friedrich Smetana (1824-1884), dann die Komposition «Sascha» aus Russland und schliesslich «Road to Lisdoonavarna» aus Irland. Das Publikum spendete lauten Applaus nach diesem Dreierpaket.


Jugendliche boten Glanzleistung

Eine ganz grossartige musikalische Leistung boten die Jugendlichen Lenard Zimmermann und Fabienne Oertle begleitet vom Klavier auf ihren Querflöten. Sie spielten  die anspruchsvolle Komposition «Romanze und Scherzo» von Emil Kronke (1865-1938). Viele im Publikum staunten, dass solche musikalische Spitzenleistungen mit heutigen Jugendlichen  möglich sind. Erwähnt werden muss auch noch das am Anfang päsentierte «Te Deum» von Marc Antoine Charpentier (1636-1704) für Orgel und Bläser. 

Die Bläser mit Kornett, Trompete, Posaune, Es-Horn und Tenorhorn spielten von der Empore oder aus dem Kirchenraum, was eine spannendes Zusammenspiel ergab. Das Publikum war begeistert. 

Grossartig war auch der Auftritt des Jungendstreichorchesters, das sich ans «Concerto Op. 6 Nr.8 Fatto per la notte di natale» wagte und sehr erfolgreich präsentierte.


Eine weiterer Konzert-Höhepunkt!

Zu einem weiteren Konzert-Höhpunkt wurden dann auch noch die Auftritte des Bläserensemble «Crescendo» unter der Leitung von Markus Augensteins, dem Dirigenten der Stadtmusik Diessenhofen jungen Bläserinnen und Bläser boten unter anderem «Drums of Corona» nach einem Arrangement von Robert van Beringen. 

Das Publikum war begeistert. Und zusammen mit Jugendstreichorchester kam nun noch als Konzertschlusspunkt das trendige Stück «Rock Around the Clock» nach einem Arrangement von Jean-Pierre Dix. Schon mit den Namen Dix und Augenstein musste diese Nummer ja zu einem Volltreffer werden, was dann auch geschah. Leider reicht hier der Platz nicht aus, sämtliche Aufführungen zu erwähnen.

Von Dix war dann noch zu erfahren, dass die Musikschule Untersee und Rhein, die das Gebiet von Schlatt bis Ermatingen abdeckt, nun bereits seit 41 Jahren besteht. 1971 fing man mit 18 Schülern und den drei Instrumenten Violine, Violoncello und Klavier an. Heute unterrichtet diese Musikschule gegen 1000 Schülerinnen und Schüler an etwa 40 verschiedenen Instrumenten. 


Guido Elser (ge)   
© Text und Fotos von Guido Elser



    Die Jugendlichen Lenard und Fabienne boten eine musikalische Spitzenleistung

    Markus Augenstein dirigiert die Crescendo-Band


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share