Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Samstag, 8. November 2014

Basadingen aktuell *** Neue Halle zur Produktion von Blumen und Strom




Neue Halle in Basadingen mit PV-Anlage, 5.11.14,
Bericht Dieter Ritter
Produktion von Blumen und Strom
Ignaz Helg, Inhaber eines Blumenhauses in Diessenhofen, erweitert seine Produktionsanlagen in Basadingen. Eine neue Halle ist aufgerichtet und kann noch in diesem Jahr bezogen werden. Die gesamte Dachfläche wird Helg für den Bau von Solarpanels nutzen.
Der Neubau bringt eine deutliche Verbesserung der Produktions-Bedingungen. Es können zum Beispiel mehr und höhere Pflanzen produziert werden. Dank verschiedenen Klimazonen kann Helg die Blühtermine für Frischblumen beeinflussen. 

Die Halle hat eine Grundfläche von 30 x 14 Metern. Die Giebelhöhe von rund acht Metern erlaubt den Einbau von Toren für Lastwagen. Die Holzkonstruktion baute die Zimmereiabteilung der Nüssli AG Hüttwilen, die meisten anderen Arbeiten konnten an Firmen der Region vergeben werden.
Grün produziertes Grünzeug
Die Photovoltaik-Anlage mit Solarpanels auf dem Dach der neuen Halle, PV-Anlage genannt, produziert je nach Wetter knapp hundert Kilowatt. „Das entspricht dem Bedarf von etwa 25 Wohneinheiten“ schätzt Helg. Der Strom wird vorerst ins Netz gespiesen. In den nächsten Jahren soll ein weiteres Treibhaus entstehen. 
Dann werde die PV-Anlage für den Eigenbedarf genutzt, erklärte Helg. Er hat bereits positive Erfahrungen mit Solarpanels gemacht. Auf dem Dach seines vor 25 Jahren erbauten Blumenhauses in Diessenhofen produziert er seit fünf Jahren Strom für den Eigenbedarf. „Das passt ausgezeichnet, denn der Stormbedarf für die Kühlzellen ist dann am höchsten, wenn meine Anlage am meisten Strom liefert“ freut er sich. 
Nachbar Max Böckli findet es toll, dass direkt neben seinem Einfamilienhaus Sonnenenergie genutzt wird. „Es ist eine gute Sache auf einer schönen Scheune“ rühmt er.
In Basadingen produziert Helg Saisonpflanzen, Stauden, Gemüsesetzlinge und Schnittblumen, welche im Blumenladen in Diessenhofen verkauft werden. Im Gewächshaus überwintert er Kübelpflanzen für seine Kunden. Im Betrieb von Ignaz Helg sind sechs Leute beschäftigt, darunter seine Frau Trudi, der Sohn Roger und ein Lehrling. „Wir haben bisher mehr als 25 Lehrlinge ausgebildet“ erzählte Helg.
Am Wochenende 22./23. November lädt Familie Helg zur traditionellen Adventsausstellung im Blumenhaus ein.

Dieter Ritter (dr)     © Text und Bilder von Dieter Ritter


von links: Sohn Roger und Vater Ignaz Helg im Rohbau der neuen Produktions-Halle in Basadingen.


Die neue Produktionshalle steht östlich neben dem bestehenden Gewächshaus. Auf dem Dach die Lattung für die Solarpanels.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share