Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Donnerstag, 6. November 2014

Raiffeisenbank Untersee-Rhein *** Unternehmer helfen Unternehmern






Raiffeisen, Orientierung in Diessenhofen 4.11.14,
Bericht Dieter Ritter
Unternehmer helfen Unternehmern
Die Raiffeisenbank Untersee-Rhein bot am Dienstag in der Geschäftsstelle Diessenhofen Einblick in die Tätigkeit des Raiffeisen Unternehmerzentrums RUZ.
Cornelius Keller, Vorsitzender der Bankleitung, begrüsste geladene Gäste und Medienvertreter. Rund dreissig Personen, darunter drei Frauen, kamen ins moderne Empfangszentrum der Raiffeisenbank an der Bahnhofstrasse. „Die heutige Präsentation richtet sich an Unternehmer. Sie machen einen einsamen Job und stehen von allen Seiten unter Druck“, sagte Keller. 
Dann stellte er den Referenten Urs Wehrle vor. Wehrle ist Geschäftsführer des RUZ in Gossau SG. Er ist Berater, Coach, Moderator und Inhaber einer Handelskette für Fest- und Brautkleidung. Wehrle erklärte, warum erfahrene Geschäftsinhaber besser helfen können als Beraterfirmen. „Wir Unternehmer würgen alles selber runter. Wir brauchen keine Beraterfirmen mit Hochglanzprospekten. Wir ertragen die Zeigfinger-Beratung nicht“, sagte er. Bis ein Berater das Problem seines Kunden erfasst habe, sei er schon zu teuer. 
Deshalb plädiert Wehrle für das Prinzip „von Unternehmer für Unternehmer“. Dann zeigte er einen kurzen Film mit lustigen Zeichnungen. Darin geht es um Peter, der sich an das RUZ wendet und dort von Unternehmern Unterstützung erhält. Die Leistungen des RUZ ruhen auf den Pfeilern Begegnung, Netzwerk, Coaching und Weiterbildung.
Das RUZ wurde im März dieses Jahres gegründet. Es arbeitet in der ganzen Schweiz. Der Mitgliederbeitrag beträgt 290 Franken pro Jahr und beinhaltet regelmässige Treffen und Anlässe mit Persönlichkeiten. Alle Berater absolvierten eine interne Fachausbildung zum Experten. Sie sind hauptberuflich als Unternehmer tätig und kennen die Anliegen ihrer Kunden aus eigener Erfahrung. 
Thomas Tanner, Leiter Coaching bei RUZ, erklärte den Ablauf einer Hilfe des RUZ. Der Berater analysiert in einem Gespräch von etwa zwei Stunden die Situation des Kunden und erarbeitet mit ihm Lösungsansätze. Diese Vorarbeiten sind für RUZ-Mitglieder gratis. In den ersten sechs Monaten fanden rund achtzig solche Gespräche statt und daraus resultierten vierzig Mandate für eine weitere Begleitung. 
Sie kostet 1‘700 Franken pro Tag. „Wir brauchen längerfristig etwa 700 Experten, um die meisten Branchen abzudecken“, ergänzte Wehrle. Um die Unternehmer in möglichst vielen Geschäftsbereichen unterstützen zu können, hat sich das RUZ mit vierzig Prozent an der Vorsorge Partner AG beteiligt und hundert Prozent der Business Broker AG übernommen. 
Damit unterstützt es Unternehmer bei der Planung der Personalvorsorge und Personen-Versicherungen und bei der Nachfolgeregelung, indem es Käufer und Verkäufer von Unternehmen zusammenführt.
Beim anschliessenden Apéro stellte sich Wehrle den Fragen der Gäste. Er äusserte sich zum Beispiel zur Tatsache, dass am Anlass nur drei Frauen teilnahmen. „Schade, aber es ist eine Realität, dass Frauen viele andere Aufgaben haben. 
Wir gehen dieses Problem an, indem wir uns an Kleinunternehmerinnen wenden wie Coiffeusen oder Kosmetikerinnen. Bis zu einem hohen Frauenanteil ist es noch ein langer Weg“ sagte Wehrle.
Dieter Ritter (dr)
© Text und Fotos von Dieter Ritter


Cornelius Keller, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Untersee-Rhein, ganz links, und der Referent Urs Wehrle, Geschäftsführer des Raiffeisen Unternehmerzentrums, ganz rechts,unterhielten sich beim Apéro mit ihren Gästen.
von links: Referent Urs Wehrle, Geschäftsführer des Raiffeisen Unternehmerzentrums, und Gastgeber Cornelius Keller, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Untersee-Rhein.


von links: Die Referenten des Raiffeisen Unternehmerzentrums Urs Wehrle, Geschäftsführer, und Thomas Tanner, Leiter Coaching.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share