Empfehlung


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag)
und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons!
Vielen, herzlichen Dank!

Montag, 10. November 2014

Kochkurs Vater-Kind *** Schneiden, braten, rühren




Kochkurs Vater-Kind 8.11.2014 in Diessenhofen,
Bericht Dieter Ritter
Schneiden, braten, rühren
Am Samstag kochten Kinder mit ihren Vätern in der Küche des Schulhauses Zentrum Diessenhofen ein Dreigang-Menu.
Unter dem Namen „Schneiden, braten, rühren“ hatte der Elternrat der Volksschulgemeinde Region Diessenhofen VSGDH den Anlass organisiert. Kinder der 1. und 2. Klasse waren eingeladen, sich in den Künsten der Haute Cuisine zu versuchen. Als Unterstützung durften sie ihren Papa mitbringen. 
Mit offensichtlichem Eifer machten sich sieben Kinder und ihre Väter ans Werk. Es wurde gewaschen, geschnitten und gerührt. Schon auf dem Schulgang war fröhliches Palavern und Geklapper von Töpfen und Geschirr zu hören. „Ich würde Fischknusperli machen, wenn ich wählen dürfte“ sagte Fiona. Zu Hause koche ihr Papi fast nie, nur wenn es etwas vom Grill gebe, bedauerte sie.
Nach etwa zwei Stunden war es soweit. Das Dreigang-Menu konnte aufgetischt werden. Es gab Raupe Nimmersatt (Gurken und Tomaten am Spiess) und Grissini, Poulet-Tierli (Poulet im Blätterteig) mit Kartoffelgratin und Rüebli und als Dessert Beeren-Sonnen (Beeren auf Blätterteig). Die kleinen und grossen Köche genossen das Mittagessen. Selbst gekocht, schmeckte es sicher noch besser als im Restaurant.
Grosszügige Unterstützung
Mitglieder des Elternrates der Volksschulgemeinde Region Diessenhofen VSGDH organisierten den Anlass. Dieter Riester, Hauswirtschaftslehrer, hatte das Menu vorgeschlagen und betreute die Laienköche. Das Saison-Gemüse lieferte der Grütladen Basadingen der Familie Grob gratis. Die VSGDH und das kantonale Aktionsprogramm «Thurgau bewegt», ein Programm zur Förderung des gesunden Körpergewichts, haben je einen Geldbetrag versprochen.
Der Erste Kochkurs für Kinder und Väter fand am 29. März dieses Jahres statt. Mit acht teilnehmenden Paaren waren damals alle zur Verfügung stehenden Kochplätze ausverkauft. „Das Interesse ist sehr gross. Wir haben deshalb einen weiteren Kurs am 29. November organisiert“ erklärte Lida Rohner, Mitglied des Elternrates. Auch für diesen dritten Anlass sind alle Plätze besetzt und es stehen vier Paare auf der Warteliste. Sie dürften bei kurzfristigen Absagen einspringen.
Dieter Ritter (dr)
© Text und Bilder von Dieter Ritter

Dani formt Grissini als Beilage zum ersten Gang, Raupe Nimmersatt.

Mark schneidet mit einer kniffligen Maschine Kartoffeln für den Gratin. Dabei braucht er Unterstützung durch seinen Vater.


Mark und Salome schneiden Kartoffeln für den Gratin.



Salome und ihr Vater schälen Kartoffeln für den Gratin






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Multi-Share